Die Fillibri-App kann nun auch im Tankstellen-Shop eingesetzt werden, zunächst an Westfalen-Stationen. Mit der neuen Click & Collect-Funktion können Kaffeespezialität bestellt und bezahlt werden. Zudem werde die Fillibri-App um ein ganzheitliches Shop & Go-Feature erweitert. Dazu gab Marc Weßling, CEO bei Fillibri, Auskunft.
Convenience Shop: Wie machen Sie es möglich, dass Kaffee- und Convenience-Kunden im Tankstellen-Shop nicht anstehen müssen?
Marc Weßling: Durch den vorangestellten Bezahlvorgang werden die Mitarbeitenden an der Kasse entlastet und können effizienter arbeiten. Sie bekommen direkt eine Info über die Bestellung und können diese zwischen zwei Kassiervorgängen bearbeiten. Der Kaffee wird an einen Pick up Point abgestellt, sodass die Click & Collect-Kunden nicht in der Schlange anstehen müssen. Gleichzeitig verkürzt sich die Wartezeit aller anderen Kunden durch die Entzerrung beim Bezahlvorgang.
Wie sehen die ersten Erfahrungen an den fünf beteiligten Westfalen-Tankstellen aus?
Die User waren durchweg begeistert vom intuitiven Bezahlvorgang und dem einfachen Ablauf des Click & Collects. Sie konnten ihre Wartezeit verkürzen und haben von dem bequemen Handling des Bezahlens noch während des Tankens gesprochen. Durch die auffällige Beschilderung war auch das Abholen des Kaffees im Shop leicht verständlich. Auch die Mitarbeitenden vor Ort konnten uns nur Positives berichten: Durch das mobile Bezahlen konnte direkt mit der Zubereitung des Kaffees begonnen werden.
An welchen Stationen soll das neue Angebot ausgerollt werden?
Der Rollout erfolgt etappenweise: Wir stellen zeitnah in Gruppen die nächsten Stationen auf Click & Collect mit der Fillibri App um. Ziel ist es, sukzessive im gesamten Westfalen Netz, je nach Umsetzbarkeit in den Stationen, das neue Feature zu etablieren.
Wie wird die Erweiterung der Fillibri-App um ein ganzheitliches Shop & Go-Feature aussehen.
Hier sind wir aktuell in der Konzeptionsphase und in der Analyse sowie Auswertung der Hersteller. Zusammen mit Westfalen, Zweitag und Huth prüfen wir demnächst die technische Machbarkeit für die Einbindung einer Scan & Go-Lösung in die Tankstellen- beziehungsweise Mobility-Welt.
Welche Funktionen und Angebote werden möglich sein?
Generell soll es möglich sein, mit Hilfe der Fillibri App in einem bemannten sowie unbemannten Store via Scan-Prozess am eigenen Smartphone oder eventuell auch mit zusätzlichem Handscanner Produkte in den virtuellen Warenkorb zu legen. Diese Warenkorbfunktion wäre auch beim Tanken und Waschen denkbar und die Bezahlung letztlich über einen Check-out im Smartphone, an einer Selbstbedienungskasse oder herkömmlichen Kasse möglich. Alkohol und Tabak müssen dann, etwa in Automaten, an einen Altersverifikationsprozess gebunden sein.