„Einer für Alle“, dass eine große Tankstellen-Kette seinen Food-Service Partner so beschreibt, macht FFS Fresh Food Services ganz offensichtlich stolz. Denn es ist genau die Intention des inhabergeführten Unternehmens aus Bochum mit mehr als 8.000 Frische-, Tiefkühl- und Trockenartikeln in seinem Hauptlager in Linthe, „alles für eine erfolgreiche Tankstellen-Gastronomie aus einer Hand“ zu liefern. Erstmals war das Unternehmen 2022 auf der Uniti-Messe in Stuttgart vertreten.
Deutschlandweit aktiv
FFS ist seit 22 Jahren deutschlandweit im Außer-Haus-Markt aktiv und beliefert beispielsweise Bäckereien, Hotels, Gastronomie und die Gemeinschaftsverpflegung. Ein Schwerpunkt des Geschäftes ist aber auch die Tankstellen-Gastronomie. Deshalb legt das Unternehmen, das mit beinahe 8.000 Kunden 100 Millionen Euro Umsatz im Jahr erwirtschaftet, auch großen Wert darauf, als Partner der Convenience-Branche wahrgenommen zu werden. Und das geschieht wohl auch: „Das beeindruckende Sortiment aus bewährten und zukunftsweisenden Produkten, der umfangreiche Service, das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis und die große Innovationsstärke des Foodspezialisten hat uns überzeugt“, meint beispielsweise Tobias Fischer, Category Manager Food Service bei Total Energies. Die Mineralölgesellschaft will mit Hilfe dieses Partners ihr Gastro-Geschäft weiterentwickeln. „Gleich beim ersten Gespräch wurde klar, dass wir gemeinsam mit FFS neue Ideen entwickeln können, die unsere Gastro-Standorte weiter voranbringen“, beschreibt Fischer das Prozedere mit dem Foodservice-Spezialisten.
Ein offener Austausch
Den positiven Verlauf der Kooperation betont auch Stefan Beck, Geschäftsbereichsleiter Verkehrsgastronomie und Convenience Stores bei FFS: „Durch den offenen Austausch über die Zielsetzung konnten wir den finalen Konzeptions- und Sortimentstermin in unserem Schulungszentrum in Bochum perfekt vorbereiten.“
Wichtig sei es FFS dabei immer auch, konzeptionelle Angebote zu machen, so das Unternehmen gegenüber CS. Bei der Zusammenarbeit mit Total Energies kam es vor allem auf das Thema Mittagstisch an, berichtet Beck. Das bearbeite man in der Branche derzeit auch mit anderen Kunden. Für die heiße Theke, die aktuell offenbar auch von Tankstellen-Kunden immer mehr erwartet werde, sei es entscheidend, schnelle Gerichte in hoher Qualität, aber mit wenig Vorbereitungszeit zu konzipieren, die die Gäste kennen und die jeweils eine lange Standzeit ermöglichten.
Individuelle Warmverpflegung
Für Total und andere Tankstellen-Kunden entwickelt FFS gemeinsam mit deren Verantwortlichen in einer Versuchsküche individuelle Gerichte für die Warmverpflegung. So können deren Bistros dann mit den jeweils ganz eigenen Angeboten punkten, die die Kunden so nur hier bekommen. Für Betreiber bedeute das konkret: „leichter Einstieg, vereinfachte Prozesse und eine Erweiterung der Snack-Expertise“, ist FFS überzeugt.