Im Juli 2022 hatte Convenience Shop darüber berichtet, dass das Team Energy mit Sitz in Flensburg in Zusammenarbeit mit Patricia Stitz von Food Ideas, FFS Fresh Food Services und Lekkerland, ein neues modulares Konzept für vegetarische und vegane Foodservice-Angebote entwickelt hatte: „100%Pflanzlich!“. Anfang Juni hatte der große Kick Off-Workshop in den Räumlichkeiten der Lekkerland Convenience Foodservice Akademie in Frechen stattgefunden. Der nächste Schritt folgte dann im September 2022 – an fünf Teststandorten wurde das Konzept „100%Pflanzlich!“ gestartet. Die Tankstellen in Handewitt (Raiffeisenstraße und Scandinavian Park), Neubukow, Osterrönfeld und Wahlstedt waren die Vorreiter und testeten das Angebot ausgiebig. Die Zertifizierung der Tankstellen und Produkte folgte ebenfalls und wurde durch den gemeinnützige Verein Vriendly vorgenommen, eine Organisation, die europaweit eine Zertifizierung für Gastronomie-Betriebe ermöglicht.
Positive Resonanz
Ein erstes Zwischenfazit gab es dann Ende Oktober bei einem Treffen aller Teststandorte in Wahlstedt, berichtet Team Energy gegenüber CS. Die Resonanz der Beteiligten sei damals bereits durchweg positiv gewesen. So war Christina Fischer von der Tankstelle in Osterrönfeld überrascht, dass das neue Angebot so gut angenommen wurde. Aus Wahlstedt wurde berichtet, dass bereits einige neue Stammkunden für die veganen Produkte gewonnen werden konnten. Heiko Rassmussen aus Handewitt stellt eine sehr hohe Nachfrage fest. Die „100%Pflanzlich!“-Produkte stießen offenbar vom Berufskraftfahrer bis zum Sylt-Urlauber auf breite Akzeptanz, so die Feststellung. Auch in den eher ländlich geprägten Tankstellen in Neubukow und Handewitt Dorf nahm die Zahl der Kunden, die nach solchen Angeboten gezielt fragten, von Tag zu Tag zu. Im November waren dann bereits acht Produkte im Angebot. Fünf Backwaren: Sandwiches Snacks mit Namen wie „Falafel Freude“ oder „Zucchini Zauber“. Eine Salat-Bowl und zwei Obst-Gemüse-Smoothies. Als vielversprechend entpuppte sich auch der pflanzliche Team Burger. Auch im neuen Jahr und bei Testabschluss setzte sich die positive Beurteilung fort, wie das Unternehmen gegenüber CS mitteilte. Alle Tankstellenpartner und -Partnerinnen hätten signalisiert, dass sie diese Produkte auch weiterhin im Angebot behalten wollten. Patrizia Stitz von Food Ideas sagt: „Wir alle und besonders die jungen Generationen haben verstanden, dass unsere Ernährung einen großen Impact auf das Klima, beziehungsweise auf die Gesundheit des Planeten und auf die eigene Gesundheit hat. Deshalb ist es essenziell, Angebote zu schaffen, die ermöglichen sich auch unterwegs schnell, lecker und mit einem guten Gefühl zu versorgen. Das neue Konzept von Team Energy setzt genau hier an und ist die strategisch logische Folge der Gesamt-Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.“
Sortiments-Erweiterung
Wie Arnd Luther, Leiter Category Management Geschäftsbereich Tankstellen bei Team Energy, berichtet, plant das Unternehmen im April 2023, erstmals den netzweiten „Team Snack des Monats“ als veganes Produkt aus dem „100%Pflanzlich!“- Sortiment zu belegen. Dabei wird es sich um den Artikel „Falafel Freude“ (Fladenbrot, Hummus natur, Lollo Bionda, Falafelbällchen, Tomate und Krautsalat) handeln. Ebenfalls im neuen Jahr wird das Food Service – Angebot der Team Haus- und Hoftankstelle in Flensburg -Peelwatt ebenfalls um das Sortiment erweitert. Geplant ist zudem der Rollout des Konzeptes im Team-Tankstellennetz. Eine tankstellenindividuelle Schulung und Einweisung sowie Begleitung durch den Category Manager Food Service, Knud Schröder, sei fester Bestandteil des Rollout–Plans. Parallel wird an der Erweiterung der Produktlinie um drei frische Wraps (Falafel, gegrillte Paprika und gegrillte Zucchini) sowie zwei Backwaren mit gegrillter Paprika, Guacamole, Rucola-Salat und roten Zwiebeln gearbeitet.