EG und Valora Gemeinsame Visionen

Backwerk und Ditsch sind jetzt auch an Tankstellen zu finden. Die beiden Partner EG und Valora sehen darin eine Win-Win-Situation. Nur der Erfolg muss sich noch einstellen.

Dienstag, 14. Januar 2020 - Tankstelle
Martin Heiermann

Im September gingen Valora Food Service Deutschland und EG Deutschland gemeinsam an die Öffentlichkeit. Die Unternehmen stellten ihr gemeinsames Pilotprojekte vor. EG Deutschland, ein Tochterunternehmen der britischen EG Group, die seit vergangnen Jahr die deutschen Esso-Stationen betreibt, brachte zunächst drei Tankstellen in die Partnerschaft ein. Eine Station in Köln und zwei in Frankfurt. Die deutsche Tochter der Schweizer Valora Gruppe eröffnete an diesen Tankstellen ihrer Foodservice-Marken Backwerk und Ditsch. „Mit EG Deutschland haben wir uns schnell auf eine Kooperation geeinigt“, sagt Karl Brauckmann, Geschäftsführer der Valora Food Service Deutschland, gegenüber Convenience Shop. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass der Tankstellen-Betreiber, auf der Suche nach neuen Konzepten ist. Die in Großbritannien bereits erfolgreiche Strategie, mehrere starke Food-Marken an einem Tankstellen Standort zu vereinen, wurde hier erstmals auf Deutschland übertragen.

Neuer Vertriebskanal
Und so konnte innerhalb kürzester Zeit das Pilotprojekt umgesetzt werden. Die „Partnerschaft ist strategisch gesehen sowohl für EG als auch uns sinnvoll“, betont Brauckmann. EG könne die Kundenfrequenz durch starke Foodbrands erhöhen. Valora gewinne den Tankstellenmarkt als neuen Vertriebskanal dazu. Wachstumspotenziale würden ausgeschöpft. „Unsere gemeinsame Vision ist es, die klassische Tankstelle in einen Genuss- und Verweilort zu verwandeln, an dem sich Menschen gerne aufhalten“, so Brauckmann.

Nicht nur Tankstellen-Kunden sollen von dem Sortiment der zwei Snackmarken angesprochen werden, sondern auch andere Gäste wie Anwohnern soll das Food-Angebot im Sinne der Nahversorgung zu Gute kommen. Die Marken Backwerk und Ditsch ergänzen sich aus Sicht der Partner in diesem Sinne besonders gut. Man sei überzeugt, die Kundenfrequenz an Pilot-Tankstellen erhöhen zu können.

Im Franchisesystem
Die Tankstellenbetreiber von EG Deutschland sind Franchisepartner von Valora und betreiben die Standorte als „eigenständige Unternehmer“. Auf diese Weise sollen sie die Personalkalkulationen sinnvoll steuern können. „Die Franchisepartner haben eine individuelle Einarbeitung in unserer Backwerk-Akademie erhalten und werden durch unser Außendienst-Team vor Ort persönlich betreut“, versichert Brauckmann. Es gebe einen kontinuierlichen Austausch und darüber hinaus einen permanenten Wissenstransfer.

Spezielle Sortimente
Die Backwerk- und Ditsch-Sortimente seien den Bedürfnissen der Tankstellenkunden angepasst worden, berichten die Partner. Dabei liege der Fokus bei Backwerk auf belegten Stullen und Brötchen, süßem Gebäck, heißen Top-Seller-Snacks sowie Hot Dogs und Crunchy Chicken. Außerdem gebe es Fairtrade-Kaffee. Bei Ditsch kommen Kunden in den Genuss von frischen Brezeln, Saatenbrezeln, herzhaften und vegetarischen Pizzen sowie überbackenen Laugenstangen. Neben dem Snackangebot bieten beide Marken an den Tankstellen auch klassische Backwaren wie frische Brötchen, Brot, Buttercroissants und süßes Gebäck für die Nahversorgung am Wochenende an.

Laufzeit ein Jahr
Die Partnerschaft zischen Valora und EG ist ein Pilotprojekt und zunächst auf zwölf Monate ausgelegt. Beide möchten testen, wie das Konzept angenommen wird. „Auf Basis der Ergebnisse entscheiden wir gemeinsam mit EG, inwieweit wir die Partnerschaft verlängern und gegebenenfalls ausweiten“, berichtet Valora-Deutschland-Chef Brauckmann.
Gemeinsam habe man zuletzt Ende September, vor gut einem Monat, einen weiteren Standort in Frankfurt an der Esso-Tankstelle in der Rheinlandstraße eröffnet: