Nah & Frisch Stores in Tankstellen Gemeinsame Sache

Der Name ist Programm: Nah & Frisch Punkt setzt als Nahversorger vor allem auf Frische, aber auch dem klassischen Supermarkt-Sortiment wird Platz eingeräumt. Ein Gemeinschafts-Projekt, das in Österreich Schule machen könnte.

Sonntag, 03. August 2014 - Tankstelle
Martin Eschbach
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Vor allem Frische, aber auch typische Supermarkt Artikel sollen die Nahversorgung sichern.

Erst vor wenigen Wochen eröffneten die ersten Nah & Frisch Punkt-Stores in österreichischen Tankstellen. Das Konzept ist ein gemeinsames Projekt der Handelshäuser Julius Kiennast und Wedl sowie dem in Österreich mit mehr als 200 Stationen größten privaten Tankstellen-Betreiber Doppler. Marken sind u.a. Turmöl und BP. In Arbeitsgruppen wurden beispielsweise Sortimente, Preisstellung, Ladenbau und Werbestrategie definiert. Die Belieferung des Stores übernimmt Shop Top Service. Das ist ein auf C-Stores an Tankstellen spezialisierter Vertriebs-Service, der wiederum gemeinsam zu jeweils 50 Prozent von Kiennast und Wedl betrieben wird.

Vor allem soll den Konsumenten in den neuen Nah & Frisch Punkt Stores an Tankstellen in Wels und Altmünster ein erweitertes Waren-Sortiment angeboten werden. Also deutlich mehr als im klassischen Tankstellen-Shop. Vor allem geht es dabei um Frische. Ein Segment, das auch neues Kunden-Klientel in die Stores locken könnte. Ofenfrisches Gebäck sowie Obst und Gemüse werden zu Supermarkt-Preisen offeriert. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf SB-Wurst und -Käse. Diese Sortimente werden gemeinsam mit Molkereiprodukten in einer Wandkühlung präsentiert. Hinzu kommen weitere Lebensmittel, darunter auch Tiefkühlkost sowie Nonfood-Artikel. Trotz des Supermarkt-Angebots, soll jedoch auch dem Sofortverzehr- und Bistro-Gedanken Rechnung getragen werden – auch wenn es (noch) keine Sitz-Gastronomie gibt. Neben Getränken und Süßwaren sind auch Sandwiches und Snacks, die vor Ort zubereitet werden, im Angebot. Und auch der Kaffee-Bereich rückt stärker in den Fokus. I nsgesamt werden im Nah & Frisch Punkt rund 1.400 Artikel auf jeweils 80 qm angeboten.

Das Ladenlayout wurde an das bereits in Österreich bestehende Nah & Frisch-Konzept, dem sich mehr als 550 selbstständige Einzelhandelskaufleute dort angeschlossen haben, angelehnt. Das bietet sich an, zumal Julius Kiennast bereits 65 Geschäfte unter dieser Marke in Niederösterreich beliefert. Kein Wunder also, dass sich Doppler mit Kiennast und Wedl zusammengetan hat. Denn die können auf reichlich Handelserfahrung zurückgreifen. Obwohl Doppler hier auch kein Neuling ist: Seit Jahren schon arbeitet das Unternehmen mit Spar Express zusammen. Das Konzept ist in mehr als 40 Tankstellen des Unternehmens die Convenience-Marke. Doch die Verantwortlichen sehen das neue Nahversorgerkonzept als Alternative zu den bestehenden Modellen. „Es gibt noch genügend Standorte, bei denen der Bedarf nach einer Nahversorgung mit dem Nah & Frisch-Konzept gegeben ist“, so Geschäftsführer Julius Kiennast gegenüber Convenience Shop. Abgesehen haben es die Handelshäuser vor allem auf frequenzstarke Standorte im städtischen Bereich. Es geht darum, im wahrsten Sinne des Worte neue Märkte zu erschließen, denn das klassische Nah & Frisch-Konzept ist bisher ausschließlich in ländlichen Gebieten präsent. „Wenn die beiden Pilotstandorte erfolgreich laufen, können wir uns ein Roll-Out auf 30 bis 50 Tankstellen gut vorstellen“, sagt Kiennast. „Und das in ganz Österreich“.

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