DTV Tabak-Gruppe Wachstum im Kerngeschäft

Die DTV Tabak-Gruppe, mit ihren zwölf regionalen Fachgroßhandlungen nach eigenen Angaben Nummer 1 unter den Tabakwarenfachgroßhandelsgruppen Deutschlands, verkaufte 2019 erneut deutlich mehr. Bei nahezu unveränderter Kundenzahl (über 15.000 Absatzstellen), sei der Umsatz im Jahr 2019 erneut signifikant um 10,5 Prozent (2018 plus 2,5 Prozent) gestiegen.

Montag, 09. März 2020 - Tabak
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Wachstum im Kerngeschäft
Bildquelle: DTV

Das entspricht einem Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro. „Tabakwaren sind für unsere Kunden ein Spezialsortiment, dessen Erfolg durch zuverlässige Belieferung, attraktive Konditionen und kundennaher Beratung auch 2020 unverändert ein Ertragsgarant ist“, sagt  Bernd Eßer (Foto), Geschäftsführer der DTV Tabak-Gruppe.

Einen Umsatzerfolg meldet die Gruppe auch im schwierigen Automatengeschäft. Mit knapp 90.000 Automaten habe man 2019 ein Umsatzplus von 1,1 Prozent erzielt. „Die Modernisierung der Automaten mit mehr Wahlmöglichkeiten und der Optimierung der Standorte waren hier die Faktoren für das Plus“, teilt DTV mit. Mit 1.739 Vollzeitmitarbeitern (2,3 Prozent mehr als 2018) und eigener Lieferfahrzeugflotte (933 Fahrzeuge) will die Gruppe Kundennähe sicherstellen. 32 DTV-Berater sind regionale Ansprechpartner für die individuelle Beratung vor Ort.

Bernd Eßer: „Wir sind es gewohnt, dass unser Geschäft mit Tabakwaren nicht einfacher wird. Gleichzeitig haben wir gelernt, damit umzugehen. Unsere und die Ergebnisse unserer Kunden zeigen auch, dass es sich lohnt, weiterhin auf Tabakwaren als zuverlässige Ertragsbringer zu setzen.“