Süßwaren Genuss kehrt zurück

Die Süßwaren-Industrie forciert jetzt wieder ihre Neuheiten fürs Impulsgeschäft und die Shops bereiten ihre Impulszonen auf die Rückkehr spontaner, mobiler Käufer vor.

Donnerstag, 17. Juni 2021 - Süßwaren & Salzige Snacks
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Genuss kehrt zurück
Bildquelle: Getty Images

Das Süßwarengeschäft in den C-Shops kann sich nun wieder erholen. Es gilt, die Impulszonen zu „entstauben“ und Innovationen der Industrie zu integrieren. Auch die Kunden haben lieb gewonnene Kauf-Rituale vermisst. Denn Süßwaren und Knabberartikel gehören zu den kleinen Freuden des Alltags. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Dezember 2020, die Respondi im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie, BDSI, durchgeführt hat. Insgesamt gaben 89 Prozent der Deutschen an, dass ihnen Süßwaren und Knabberartikel einen Genussmoment bescheren. Die Hälfte der Befragten sieht sich als ein „sowohl süßer als auch salziger Snacker“. Rund ein Drittel ordnet sich eher als „süßer Snacker“ ein, während sich 19 Prozent der Befragten eher als „salzigen Snacker“ einschätzen. 80 Prozent der Befragten bejahten außerdem die Festellung, Süßwaren und Knabberartikel seien „gleichermaßen für Groß und Klein“.