POS Immer vorn dabei

POS-Tuning sorgt dafür, dass Produkte am Point of Salemöglichst immer in der ersten Reihe stehen.

Donnerstag, 30. April 2015 - Süßwaren & Salzige Snacks
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Immer vorn dabei
In den besten Sicht- und Griffbereich der Shopper gleiten.

Er hat mit seinen Ideen die Warenpräsentation am POS verändert. Udo Voßhenrich erfand Warenvorschubsysteme und sorgt seitdem mit seinem Unternehmen POS-Tuning dafür, dass Produkte nicht mehr in den Tiefen der Regale verschwinden. Auch mit wenig Ware kann seitdem für optimale Präsentation und saubere Facings gesorgt werden. Dass sich das Erscheinungsbild von Regalen in Supermärkten und Shops, national wie international, nachhaltig verändert hat, ist sicherlich auch Voßhenrichs Wirken zu verdanken. Unter der Leitung seiner Sohnes Oliver Voßhenrich, ebenfalls Geschäftsführer, hat sich POS-Tuning zu einem internationalen Player entwickelt, mit Kunden auf allen Kontinenten.

In dem Bemühen, die Vorteile attraktiver Warenpräsentation in allen Sortiments-Bereichen wirksam werden zu lassen, ist das Unternehmen aus Bad Salzuflen jetzt erneut einen deutlichen Schritt vorangekommen. Diesmal im Fokus: große und schwere Produkte. Die sollen mit Hilfe des Gleitsystems Varus „kontrolliert in den besten Sicht- und Griffbereich der Shopper gleiten“. Entscheidend dabei ist der Einsatz der Varus-Gleitmatte, die mit minimalen Reibwerte dafür sorgt, dass die Ware bereits ab einer Neigung von 6 Grad sanft an die Front des Warenträgers gleitet. „Selbst Produkte in Pappverpackungen (z.B. Six-Packs) oder in Schrumpffolie (z.B. PET-Flaschen) gleiten auf der Spezial-Kunststoffunterlage sicher nach vorn“, berichtet das Unternehmen.

Als besonderen Clou des patentierten Varus-Systems sieht POS-Tuning die Neigungskonsole. Diese kann sehr fein justiert werden und sorgt dafür, dass die Warenträger-Fronten auch bei unterschiedlichen Neigungswinkeln auf einer Linie stehen. Damit bleibt das Regal-Bild harmonisch. Eine Verrastung der Fachteiler mit der Gleitmatte sorgt außerdem für stabile Fächer, in denen sich die Ware den Kunden sehr ordentlich präsentiert. Varus gibt es als Komplettetage, kann aber auch nachgerüstet werden. Inzwischen wurde das System vom Magazin Business Handel zum Top Produkt Handel 2015 gewählt.

POS Tuning wurde im März 1998 gegründet. Erstes Produkt war ein automatisches Warenvorschubsystem. Entwickelt wurde es laut Unternehmen aus der Erkenntnis heraus, dass nur gekauft werden kann, was der Kunde auch sieht. Weitere erfolgreiche Systeme folgten. Viele setzen Standards der Produktpräsentation. POS Tuning hat heute Kunden auf fünf Kontinenten. Jüngster Erfolg: Das Unternehmen rüstete bis Ende Februar 2015 beim britischen Einzelhändler Tesco 125.000 m Tiefkühlregale mit Warenvorschub- Systemen aus.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Top Produkt Handel 2015: Vom Magazin Business Handel wurde das POS-T Gleitsystem Varus in der Kategorie Verkaufsförderung mit Gold ausgezeichnet.
Bild öffnen In den besten Sicht- und Griffbereich der Shopper gleiten.
Bild öffnen In den besten Sicht- und Griffbereich der Shopper gleiten.