Tegut Gute Zahlen und weitere Teo-Eröffnungen

Lebensmittel-Einzelhändler Tegut hat nacheigenen Angaben das vergangene Jahr mit einem Gesamtnettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen – und damit das insgesamt gute Ergebnis des Vorjahres übertroffen. Dazu trugen auch die Teo Smart Stores bei.

Mittwoch, 17. Januar 2024 - Smart Stores
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Bildquelle: Tegut

Lebensmittel-Einzelhändler Tegut hat nacheigenen Angaben das vergangene Jahr mit einem Gesamtnettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen – und damit das insgesamt gute Ergebnis des Vorjahres übertroffen. Dazu trugen auch die Teo Smart Stores bei.

Das Plus liege bei 2,44 Prozent im Vergleich zu 2022. Der Bioanteil am Umsatz liegt mit 27,9 Prozent leicht unter Vorjahresniveau. Zum Wachstum habe auch der Roll-Out des digitalen, unbedienten Kleinstflächenkonzeptes Teo beigetragen: 2020 in der Fuldaer Innenstadt gestartet, gibt es mittlerweile 39 Standorte in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. „Auch wenn das Konzept durch das aktuelle Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs derzeit einer großen öffentlichen Diskussion ausgesetzt ist, hält Tegut nach wie vor daran fest und plant für das kommende Jahr zehn Neueröffnungen“, sagt Geschäftsführer Thomas Gutberlet (Foto). Wo genau die neuen Standorte sein werden, stehe aktuell noch nicht final fest. Entscheidend werde hierbei sein, wann sich der neue Hessische Landtag mit dem Thema Sonntagsöffnungszeiten befasse und welches Ergebnis dabei herauskomme.

Auch das Online-Geschäft in Kooperation mit Amazon hat sich laut Unternehmen im vergangenen Jahr gut entwickelt. Mittlerweile können Kundinnen und Kunden im Großraum Darmstadt, großen Teilen Frankfurts, in Würzburg, in Kassel, in Marburg, in Gießen, im Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen, in Bamberg, in Mainz, in Wiesbaden und im Großraum Fulda Lebensmittel online bestellen und sich noch am selben Tag ins Haus liefern lassen. Die Zahl der online verfügbaren Produkte wurde auf rund 15.000 ausgebaut.
Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet: „Grundsätzlich kann man sagen, dass es uns in einem insgesamt erneut durch Inflation und Kaufzurückhaltung geprägten Jahr gelungen ist, den Umsatz auf einem konstant hohen Niveau gehalten. Wir haben offenbar die richtige Mischung unterschiedlicher Vertriebskonzepte, die es den Kundinnen und Kunden ermöglichen, gemäß ihren Lebens- und Arbeitsgewohnheiten bei uns einzukaufen.“

Ein strategisch wichtigste Meilenstein 2023 die Übernahme der Bio-Supermarktkette Basic gewesen: Insgesamt 19 Standorte und sämtliche Mitarbeitende sind seit kurzem ein Teil des Unternehmens. Neben der Basic-Übernahme sei vor allem auch die Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums in Michelsrombach vor den Toren Fuldas eines der größten strategischen Ausrufezeichen im vergangenen Jahr gewesen.