Nissin Das Jubiläum der Cup Noodles

Die Erfindungen mancher Unternehmen haben die Gewohnheiten vieler Menschen weltweit verändert. Zu dieser Kategorie gehören auch die Cup Noodles von Nissin.

Donnerstag, 28. Oktober 2021 - Nahversorgung
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Das Jubiläum der Cup Noodles
Bildquelle: Nissin

Im Jahr 1958 erfand in Japan der Gründer der Nissin Foods Group, Momofuku Ando, die ersten Instant-Nudeln der Welt mit dem Namen „Chicken Ramen“ und schuf damit die Grundlage für einen globalen Trend, der weiterhin anhält. Die Markteinführung der Cup Noodles fand 1971 statt und schuf die Grundlage für den anhaltenden Erfolg von Nissin. 2020 betrug in Deutschland der Anteil des Asia-Segments bei Trockenfertiggerichten 35 Prozent, wozu die Nissin Produkte ebenfalls beitragen. Im Jahr 2021 feiert der Hersteller weltweit das 50-jährige Cup Noodles Jubiläum, beispielsweise mit seinem eigenen Instagram Filter, dem „Slurp Trainer“.

Authentisch asiatischer Geschmack
Wichtige Weichen für die weitere Entwicklung wurden bereits 2019 gestellt. In diesem Jahr gab es einen EU-Relaunch der Cup Noodles Produkte inklusive neuer Rezepturen „ausgerichtet nach einem authentisch-asiatischem Geschmack und der japanischen Gewürzpalette“, sagt das Unternehmen. Nissin Cup Noodles sind in den Varianten Soba im Wok-Style und Soup im Suppen-Style erhältlich. Die beliebtesten Sorten im Jubiläumsjahr hier zu Lande sind: Chicken, Classic und Beef. Und dass Nissin von 2020 bis 2021 ein Wachstum von immerhin zehn Prozent verzeichnen konnte, ist sicher der geschmacklichen Weiterentwicklung zu verdanken, auch wenn die Menschen in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling und geschlossener Restaurants natürlich ohnehin besonders gerne zu diesen Produkten griffen.

Demae Ramen Bags werden relauncht
Profitieren vom New Normal konnte aber auch ein anderes Produkt des Unternehmens, das ebenfalls zu den Top-Marken in Deutschland zählt und im Oktober 2021 relauncht wird: Demae Ramen Bags. Sie passen besonders gut in diese Zeit, denn laut Nissin heißt Demae frei übersetzt „eine Lieferung“. Früher seien frische Ramen Nudeln zu Fuß oder auf dem Fahrrad direkt zu den hungrigen Kunden gebracht und die leeren Schüsseln später sogar wieder eingesammelt worden, erläutert der Hersteller. Also so etwas wie ein wieder zeitgemäßer Lieferservice mit Mehrwegverpackung. Nun wird folgerichtig der Nissin Delivery Boy auf den Verpackungen der Demae Ramen Produkte abgebildet, deren Zielgruppe vor allem Millennials sowie Pärchen und Familien sein sollen.

Neue Rezepte kommen dazu
Aber auch mit neuen Rezepturen will der Hersteller die Marke revitalisieren. Vorne in der Gunst der Kunden und Kundinnen sind aktuell die Sorten Chicken, Beef und Sesame. „Demae Ramen stehen für eine vollwertige Mahlzeit, deren Grundlage mit dem Nissin Produkt innerhalb weniger Minuten geschaffen ist“, sagt das Unternehmen selbst gegenüber CS. Und da vegetarische Ernährung auch in der schnellen Küche für die Konsumenten und Konsumentinnen eine immer größere Rolle spielt, konnte Nissin, auch aufgrund der neuen Rezepturen, mehrere Demae Ramen-Produkte, unter anderem Spicy und Miso, jetzt mit dem „Vegetarian“-Logo ausstatten.