Henry O. Armour „Die Welt ein bisschen kleiner machen“

Er ist der bekannteste Vertreter der globalen Convenience-Branche: Henry O. Armour, President und CEO der National Association of Convenience (NACS) in den USA. Armour stand uns aus Anlass des Jubiläums ausführlich Rede und Antwort. Hier der erste Teil:

Dienstag, 22. September 2020 - International
Convenience Shop
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Bildquelle: NACS

Herr Armour, was sind die wichtigsten Meilensteine bei der Weiterentwicklung der Convenience Stores in den USA bis heute?
Armour: Ich bin seit 40 Jahren aktiv bei NACS, zunächst als NACS- Mitglied, als CEO der Convenience Retail Kette „West Star“ und heute als Präsident und CEO. In dieser Zeit gab es unglaubliche Veränderungen in unserer Branche, sowohl bei dem, was wir verkaufen, als auch wie wir es verkaufen. Nehmen wir z.B. Kraftstoff. Während Kraftstoffverkauf für Convenience Stores in den 80er Jahren nur eine Randnotiz wert war, dominieren wir diesen Markt heute. 80 Prozent aller Kraftstoffabsätze werden in den USA an Tankstellen mit Convenience-Stores getätigt und weltweit liegen die Zahlen ähnlich. Und parallel haben wir den ganzen Prozess einfach convenienter gemacht: von der Einführung von „pay at pump“ in den 1980ern bis zu Mobile Phone Apps und Kundenbindungsprogrammen heute.

Innerhalb der Geschäfte sehen wir eine ähnliche Entwicklung, z.B. mit Foodservice, welches heute mehr als ein Drittel der In-Store Profite erwirtschaftet und wo wir, wie an der Zapfsäule, den Einkaufsprozess mehr convenient gemacht haben, z.B. durch Touch-Screen-Ordering.

Beide dieser 40-jährigen Erfolgsgeschichten wurden durch NACS und durch unsere Mitglieder ermöglicht – sowie durch die stetige Aufmerksamkeit, die wir als NACS für die Branche gegenüber Amtsträgern und den Medien sicherstellen. Heute werden wir als Partner der Gesellschaft angesehen, nicht etwa als unbekannte oder unprofilierte Neueinsteiger. Und all diese dramatischen Veränderungen waren nur möglich, da unsere Branche – durch NACS – zusammengearbeitet hat, um eine Vision zu definieren und Regeln und Ressourcen bereitzustellen, um diese Vision auch umzusetzen.

Und durch das Teilen von internationalen Ideen und Best Practices hat NACS geholfen die Welt ein bisschen kleiner zu machen.

In Deutschland gibt es keinen eigenen C-Store-Verband. Welchen Nutzen ziehen Ihre Mitglieder aus den Aktivitäten der NACS in den USA?
Am wichtigsten ist die Interessenvertretung, die legislative und regulatorische Repräsentation. Unsere Branche ist charakterisiert durch eine große Zahl an kleinen, unabhängig geführten Geschäften. Kollektiv können Geschäftsbetreiber eine sehr laute und einflussreiche Stimme haben – aber nur, wenn sie sich zusammenschließen und mit einer Stimme sprechen. Dies ist eine sehr wichtige Rolle, welche NACS in den USA spielt. Wir sind die Stimme der Branche. Es gibt so viele legislative und regulatorische Themen, die unsere Branche beeinflussen – von Plastik, zu Lebensmittelsicherheit, zum Verkauf von altersbeschränkten Produkten, zu Kraftstoffzusammensetzung, zu Öffnungszeiten, zu einer Unzahl an Arbeitsrechtsthemen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Diese Repräsentation ist ebenso wichtig für Großunternehmen und Handelsketten. Die Stimme einer Branche ist so viel effektiver als die Stimme eines Unternehmens. Für unsere Mitglieder ist es lebensnotwendig, mit einer einflussreichen Stimme mit am Tisch zu sitzen. Wir haben eine alte Redewendung in der Welt der Interessenvertretung: „Wenn du nicht mit am Tisch sitzt, bist du auf der Speisekarte.“

Welche Vorteile gib es noch?
Interessenvertretung ist nur ein Nutzen einer Mitgliedschaft. Wir bieten umfassende Marktforschung, Erkenntnisse und Daten, die es unseren Mitgliedern ermöglichen, ihre operative Leistungsfähigkeit mit dem Branchenschnitt und den obersten Leistungsträgern zu vergleichen. Ebenso führen wir regelmäßige, nationale Kundenbefragungen durch, deren Erkenntnisse unseren Mitgliedern helfen, auf die Veränderungen der Konsumentenbedürfnisse einzugehen. Und wir bieten Weiterbildungsprogramme, von web-basierten Store-Level Trainings zu MBA-Level Programmen für Führungskräfte an den fünf führenden Ivy-League Universitäten. Und natürlich bringen wir die Branche zusammen, durch die Organisation vieler Konferenzen und Ausstellungen, wo die Mitglieder netzwerken können.

Was sind die wichtigsten Events?
Es gibt unsere regionalen “Industry-Update-Luncheons”, Human Resources- und Technologie Events und die fantastische NACS Show – der globale Event für alles rund um Convenience – bei der sich 25.000 Händler und Hersteller aus über 70 Ländern treffen, um die Zukunft unserer Branche zu erkunden. Aufgrund der Coronavirus Pandemie werden wir in diesem Jahr unsere bestehenden Pläne beschleunigen, ein robustes, ganzjähriges, digitales Portal bereitzustellen, um unsere Branche über Grenzen hinweg zusammenzubringen. Dieses Online Erlebnis wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren Händler- und Hersteller-Mitgliedern entwickelt und wird ab diesem Herbst 24/7 Möglichkeiten bieten, zu lernen, neue Produkte zu erleben und zu netzwerken. Wir gehen davon aus, 2021 wieder live zusammenkommen zu können. Wieder einmal werden wir eine zukunftsweisende Richtung einschlagen und ich freue mich, mich persönlich und gemeinsam mit unseren Mitgliedern anpassen und weiterentwickeln zu können, auf dem Weg in das neue digitale Zeitalter.