Nahversorger-Produkte im Shop Regional und Bio

Im Rahmen eines Online-Webinars hat der Convenience-Großhändler MCS jüngst das Thema Regionalität für das Shop-Sortiment ins Spiel gebracht.

Donnerstag, 17. Juni 2021 - Großhandel
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Regional und Bio
Bildquelle: Hans Jürgen Krone

Bereits jetzt beziehen einige Betreiber in ihr Nahversorger-Angebot Produkte regionaler und lokaler Anbieter ein, die sie in den Shops inszenieren. Das sei ausbaubar. Dies könne ein Weg sein, etwas stärker aus der Preisoptik zu kommen und sich vom Wettbewerb abzuheben. MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger wies im Gespräch mit CS darauf hin, dass es beim Nahversorger-Angebot vor allem auf den Standort der Shops ankomme. „Es gibt ein extrem heterogenes Bild, was das Thema angeht“, sagte er. „In manchen Shops ist dieses Angebot bisher kaum wahrgenommen worden, weil im Umfeld hauptsächlich Pendler wohnten. Die waren jetzt vor allem im Homeoffice und haben solche Sortiment in nahen Shops entdeckt“, so Eichinger weiter. Auch viele ältere Menschen, die volle Supermärkte meiden wollten, hätten erstmals Tankstellen als Einkaufsort genutzt. Die MCS greift diesen Trend für die Betreiber mit der Kampagne „Alles an einem Ort“ auf. Dabei ist es aus Eichingers Sicht ein besonderer Vorteil der MCS, dass ihre regionalen Mitgliedsfirmen traditionell immer auch im Geschäft mit Nahversorgern tätig sind und deshalb die entsprechenden Sortimente für Shop-Betreiber jederzeit zur Verfügung stehen.

Die Einschätzung der Entwicklung von Nahversorger-Produkten in den Tankstellen-Shops hat sich, je nach Standort des Shops, in den vergangenen Monaten insgesamt verändert. C-Stores wurden bei diesem Sortiment in den vergangenen Jahren meist als wenig wettbewerbsfähig angesehen. Sie konzentrierten sich, neben Tabak- und Süßwaren, Getränken und Presse-Produkten, auf das To-go-Geschäft mit Gastro-Angeboten. Jetzt sollten sie differenzierter vorgehen, denn „sowohl als auch“ scheint wieder die Devise zu sein. Lekkerland testet dem Vernehmen nach ein solches Nahversorger-Angebot an mehreren hundert Tankstellen, vor allem mit Rewe-Eigenmarken – auch in Bio-Qualität.