Henkell Freixenet Wodka Gorbatschow stützt das Umsatzwachstum in Deutschland

Henkell Freixenet, die Sekt-, Wein- und Spirituosen-Sparte der Geschwister Oetker Beteiligungen, schloss das Geschäftsjahr 2022 nach eigenen Angaben mit einem neuen Umsatzrekord. Das Plus ei auf eine dynamische Geschäftsentwicklung in Amerika zurückzuführen.

Donnerstag, 11. Mai 2023 - Getränke
Convenience Shop
Artikelbild Wodka Gorbatschow stützt das Umsatzwachstum in Deutschland
Bildquelle: Henkell Freixenet

Nach Sekt- und Branntweinsteuer legte der Umsatz um 8,5 Prozent auf 1,181 Milliarden Euro zu. „In einem herausfordernden Jahr setzte Henkell Freixenet damit seinen Wachstumskurs fort und baut seine Position als weltweiter Schaumwein-Marktführer aus“, so Henkell CEO Andreas Brokemper (Foto).

Die Region DACH (Deutschland, Austria, Schweiz) habe in einem sehr kompetitiven Umfeld auch im Jahr 2022 eine gute Performance gezeigt und sei mit einem Umsatzwachstum um 3,4 Prozent auf 318 Millionen Euro gewachsen. Die Marken Mionetto Prosecco und Wodka Gorbatschow haben demnach in Deutschland mit einem zweistelligen Plus zu der guten Entwicklung beigetragen, während der deutsche Premiumsekt Fürst von Metternich nach mehreren Jahren zweistelligen Wachstums aufgrund einer preiserhöhungsbedingten Lieferunterbrechung Absatzverluste hinnehmen musste. In Österreich habe sich vor allem Henkell erfolgreich entwickelt, das seine Marktführerschaft ausbauen konnte. In der Schweiz legte Freixenet signifikant zu und auch Mionetto und Wodka Gorbatschow tragen zu dem Wachstum in der Schweiz bei.