Gerolsteiner Marktführer setzt 2022 auf Wasser- und Softdrink-Innovationen

Gerolsteiner Brunnen sieht sich in einem herausfordernden Branchenumfeld gut gerüstet, den Markt auch in Zukunft als Taktgeber aktiv mitzugestalten. So ein Fazit des Unternehmens zum vergangenen Jahr 2021. Insgesamt stehe am Ende des Geschäftsjahres, insbesondere wegen der Auswirkungen der Pandemie auf das Gastronomiegeschäft und den Out-of-Home-Markt, ein leicht rückläufiger Nettoumsatz von 285,6 Millionen Euro.

Mittwoch, 16. Februar 2022 - Getränke
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Bildquelle: Gerolsteiner

Das ist ein Rückgang von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2020 mit 291,9 Millionen Euro. Der Gesamtabsatz lag 2021 bei 7,5 Mio. Hektolitern und einem Minus von zwei Prozent. Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung, beurteilt die Lage allerdings optimistisch: „Wir sind als Marktführer und mit unserer starken Marke in der Lage, Impulse zu setzen und die Chancen zu nutzen, um die Kategorie Mineralwasser weiter voranzutreiben. Auch wenn der Mineralwassermarkt insgesamt rückläufig ist und alle Akteure vor Herausforderungen stellt, werden wir das Naturprodukt Mineralwasser stärken.

Im Bereich Erfrischungsgetränke setzen wir in diesem Jahr mit weiteren neuen Konzepten deutliche Akzente“, sagt er. Gerolsteiner ist im Bereich Mineralwasser gegen den Trend der Branche beim Umsatz um 2,3 Prozent, während die Branche 3,7 Prozent verlor. Der Marktanteil konnte auf 10,2 Prozent ausgebaut werden. Im Bereich Erfrischungsgetränke, der neben dem Mineralwasser in den kommenden Jahren zu einem zweiten Standbein ausgebaut werden soll, habe eine ganze Reihe von Produkteinführungen wie die Gerolsteiner Leichte Limo und die Gerolsteiner Leichte Schorle bereits für Impulse gesorgt.

Diesen Weg will Gerolsteiner 2022 fortsetzen. Ziel ist, neben bestehenden Kunden auch neue Zielgruppen anzusprechen. „Mit Innovationen, wie dem in 2021 eingeführten Gerolsteiner Feinperlig und unserem ganz neuen Mineralwasser mit Namen Ursprung, beleben wir den Markt mit neuen Mineralwasser-Konzepten und unterstreichen zugleich unsere Kompetenz im Segment mineralstoffreiche Mineralwässer“, so Annega. Das Erfrischungsgetränkesortiment wird deutlich erweitert und künftig in vier klar voneinander abgehobene Bereiche unterteilt: Aromatisiertes Wasser, Schorle, Limonade und ab April erstmals auch Tee in vorerst zwei Variationen. Für den Außer-Haus-Markt launcht Gerolsteiner ab März zunächst drei Schorlen beziehungsweise Limonaden in der angesagten 0,33-Liter-Longneck-Glasflasche und baut diesen Bereich unter anderem mit dem besonders mineralstoffreichen Mineralwasser Ursprung weiter aus. Das 0,33-Liter-Longneck-Gebinde soll zu einer Plattform für neue Produktkonzepte werden, die perspektivisch auch im LEH eingeführt werden können.