Mobilitätsverhalten und Konsumgewohnheiten Was Kunden wollen - Seite 3

Die vierte Erhebung des Competence Centers for Convenience zeigt den Zusammenhang zwischen Mobilitätsverhalten und Konsumgewohnheiten der Menschen auf.

Sonntag, 03. August 2014 - Foodservice
Hans-Jürgen Krone
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Silber-Homies: Sie sind etwas älter, weniger auf der Fahrt und am wenigsten von allen Typen convenience-affin. Ihnen ist Schnelligkeit und Bequemlichkeit am wichtigsten. Wenn sie etwas kaufen, dann sind es häufiger als bei anderen Schokoriegel und kalte Snacks.

Single-ÖPVs: Sie sind zu 70 Prozent unverheiratet und auch abends sehr aktiv. Sie nutzen in ihrer Freizeit häufig den ÖPNV und konsumieren öfter als andere Salat, Kuchen und kalte Snacks.

Nestbau-Mütter: 80 Prozent von ihnen sind auf Grund ihrer Lebenssituation während der Woche meist jeden Abend zu Hause – entsprechend selten versorgen sie sich mobil mit Essen und Trinken. Wenn doch etwas zum Sofortverzehr gekauft wird, greift dieser Typ vergleichsweise gerne zu frischen Getränken, Obst oder Eis.

Land-Locals: Sie sind etwas älter und dennoch sehr mobil. Die Hälfte von ihnen ist verheiratet und hat Kinder. Der größte Teil besitzt ein eigenes Auto. Sie sind Convenience gegenüber aufgeschlossen und bevorzugen mehr als andere Konsumenten Schokoriegel und warme Snacks.

Und welche praktischen Rückschlüsse zieht Lekkerland aus diesen Erkenntnissen für seine Arbeit? „Für uns als Experten für Unterwegsversorgung geben die Studienergebnisse wichtige Einblicke in die Gewohnheiten der Endverbraucher, die wir zum Vorteil unserer Kunden nutzen, erklärt Patrick Steppe von Lekkerland. „Gleichzeitig sind die Studienergebnisse ein Beweis dafür, dass wir mit der Strategie Convenience 2020 auf dem richtigen Weg sind: Wir setzen auf passgenaue Konzepte, maßgeschneiderte Lösungen und individuelle, standortbezogene Sortimentsempfehlungen, die unsere Kunden erfolgreich machen“, so Steppe weiter.

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Bild öffnen Im Auftrag von Lekkerland hat Prof. Dr. Sabine Moeller, Leiterin des Competence Centers for Convenience, Mobilitätstypen wissenschaftlich erforscht: „Geschmackssache – Mobilitätstypen und ihre Unterwegsversorgung“.
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