Mobilitätsverhalten und Konsumgewohnheiten Was Kunden wollen - Seite 2

Die vierte Erhebung des Competence Centers for Convenience zeigt den Zusammenhang zwischen Mobilitätsverhalten und Konsumgewohnheiten der Menschen auf.

Sonntag, 03. August 2014 - Foodservice
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Was Kunden wollen - Seite 2

Bildungs-Bahner: Sie sind meist jung und kinderlos. 85 Prozent von ihnen bestreiten den Arbeitsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln und gönnen sich dabei im Vergleich zu den anderen Typen häufiger mal kalte Snacks, Chips oder Schokoriegel.

Job-Wohn-Nachbarn: Sie leben in unmittelbarer Nähe ihres Jobs und kaufen auf Grund ihres kurzen Arbeitsweges eher selten etwas für den Unterwegsverzehr ein. Wenn sie es tun, dann sind im Vergleich zu anderen Konsumenten häufiger Schokoriegel und Kuchen dabei.

Ergebnisorientierte Pendler: Von ihnen leben 67 Prozent mit Familie. Nahezu drei Viertel brauchen länger als 30 Minuten zur Arbeit. Sie kaufen gerne einmal etwas zum Sofortverzehr, dann jedoch im Vergleich zu anderen Verbrauchern häufiger Smoothies, Salat oder auch Obst.

Kleinstadt-Autopuristen: Sie leben in kleinen und mittleren Städten und fahren die 10 bis 20 Minuten zur Arbeit mit dem Auto. Sie besuchen vergleichsweise häufig Tankstellen und kaufen dort häufiger als andere auch mal einen Salat.

Provinz-Autogezwungene: Sie leben meist auf dem Lande und müssen das Auto für den Weg zur Arbeit nutzen. Sie reisen sonst wenig beruflich und kaufen sich deshalb hier wenig zu essen und zu trinken. Wenn doch, sind es häufiger auch Obst und Schokoriegel.

Auch für die Freizeitmobilität haben die Wissenschaftlerinnen fünf Typen identifiziert. Zu deren Kategorisierung wurde das Verhalten der Menschen abends und am Wochenende untersucht.

Agile Auto-Paare: Sie sind tendenziell etwas jünger, viel auf Achse und konsumieren auch gerne mal gekühlte alkoholische Getränke oder Kuchen. Dieser Typ legt bei der Anbieterwahl überdurchschnittlich hohen Wert auf Frische, Qualität und Geschmack.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen