Bäcker-Branche gut aufgestellt Snacking als Wachstumsmotor - Seite 2

Die Zahl der Handwerks-Bäcker sinkt weiterhin. Dennoch sieht sich die Bäcker-Branche gut aufgestellt, weil sie inzwischen überaus erfolgreich die Themen Snacking und To-go umsetzt.

Mittwoch, 14. Mai 2014 - Foodservice
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Snacking als Wachstumsmotor - Seite 2
Amin Werner( l.) und Peter Becker, Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Drittens wurde am diesjährigen Tag des Deutschen Brotes Fernsehkoch Tim Mälzer zum neuen „Botschafter des Deutschen Brotes“ erklärt. Begründung: Mälzer setze sich medial für das Kulturgut Brot ein und weise immer wieder auf seinen hohen Wert und seine Bedeutung für die tägliche Ernährung hin. Längerfristig angelegt ist die Bewerbung der Handwerksbäckereien in die Liste des immaterielle Kulturerbes der UNESCO, die der Verband im November 2013 einreichte. Eine Entscheidung soll frühestens im Jahr 2016 fallen.

Wichtigste Branchenveranstaltung im Jahr 2014 wird voraussichtlich die Südback sein. Die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, findet vom 18. bis 21. Oktober 2014 in Stuttgart statt. Neben den klassischen Angeboten, werden sich auch aktuelle Branchenentwicklungen bei Bäckern, Caterern und im ganzen Außer-Haus-Markt auf der Fachmesse widerspiegeln. Dazu kommen Informationsveranstaltungen wie das Bäcker-Trend-Forum.

Facts

Als Lieblingsbrot der Deutschen steht das Mischbrot mit einem Anteil von 34 Prozent weiterhin ganz oben auf der Einkaufsliste beim Bäcker. Dahinter folgen Toastbrot (19 Prozent), Brote mit Körnern & Saaten (15,4 Prozent), Vollkorn- und Schwarzbrot (10,6 Prozent) sowie Weizenbrot (5,4 Prozent) und Roggenbrot (5,3 Prozent).

Foto: iStockphoto

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Tim Mälzer wird Botschafter des Deutschen Brotes.
Bild öffnen Amin Werner( l.) und Peter Becker, Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks