Sweet Capital Format für die City

Der Travel-Retailer Wöllhaf geht neue Wege und ist unterwegs in die Innenstadt: In Berlin hat die Gruppe einen Shop der Marke Sweet Capital eröffnet und sieht dies als ersten Schritt für einen Rollout.

Sonntag, 18. Juni 2023 - Bahnhof und Flughafen
Martin Heiermann
Artikelbild Format für die City
Bildquelle: Wöllhaf

Raus aus dem Flughafen, rein in die Stadt. Nach diesem Motto hat die Wöllhaf-Gruppe ihr erstes Outlet außerhalb eines Flughafens eröffnet. In Berlin brachte der profilierte Betreiber von Gastronomie- und Retail-Angeboten jetzt im „The Playce“ – den ehemaligen Potsdam Arkaden unweit des Potsdamer Platzes – sein Format Sweet Capital an den Start. Die Neuschöpfung ist eine Kombination aus Coffee-Shop und Confiserie. Der neue Store präsentiert sich in hellen Pastellfarben mit großflächigen Fensterfronten hin zu den Arkaden. Nach dem Betreten des Sweet Capital treffen die Kundendirekt auf einen breiten Thekenbereich, der die Vielfalt des Sortiments zeigt. Dort werden Baguettes, Focaccios, Croissants und anderes Gebäck präsentiert, das von der Berliner Bäckerei Dreißig in der Hauptstadt hergestellt wird. Daneben gibt es Salate, Törtchen und Kuchen. Der Kaffee in verschiedensten Varianten kommt von der Berliner Kaffeerösterei, ein Frühstücks- oder Lunch-Angebot runden das Portfolio ab.

Speisen für unterwegs
Links neben dem Thekenbereich, auf separierter Fläche, wird ein umfangreiches Retail-Angebot diverser Süßwaren offeriert, die besonderes als Geschenk oder für Touristen interessant sind. Partner sind die Berliner Manufakturen Walter sowie Sawade und Ohde. Bestuhlung mit kleinen Kaffeehaustischen gibt es sowohl innerhalb als auch außerhalb des Shops. Grundsätzlich seien aber alle Speisen und Getränke auch zum Mitnehmen erhältlich. Wöllhaf betont, dass man für den To-go-Bereich besonderen Wert auf nachhaltige Verpackungen und Mehrwegsysteme lege, um den ökologischen Fußabdruck gering zu halten. 

Wöllhaf habe seit der Gründung kontinuierlich nach Möglichkeiten zur Expansion an Standorte mit hoher Besucherfrequenz gesucht, begründet das Unternehmen den nun erfolgten Schritt an den Standort The Playce. „Jedoch bestand schon länger der Wunsch, auch in attraktive innerstädtische Bereiche zu expandieren“, so die Gruppe. Mit der Neueröffnung des The Playce habe sich für Wöllhaf die Gelegenheit ergaben, nun solch einen ersten Shop zu eröffnen. Das Konzept von Sweet Capital zeige, dass Wöllhaf in der Lage sei, für eine solches Shop-Format „aktuelle Trends zu erkennen und innovative Lösungen zu bieten“. Hier seien zwei in der Wöllhaf-Gruppe bereits erfolgreiche Konzepte zu einem verschmolzen worden. Ziel sei es, eine Marke zu schaffen, die künftig an unterschiedlichsten Standorten etabliert werden könne. Der Rollout werde nicht auf Berlin beschränkt bleiben.