Danach hat der deutsche Pressegroßhandel zur Kalenderwoche 39/2022 bundesweit 85.768 presseführende Einzelhändler mit Zeitungen, Zeitschriften und pressenahen Zusatzsortimenten beliefert. Damit habe sich der Strukturwandel im Pressehandel weniger dynamisch fortgesetzt als in den Pandemie-geprägten Vorjahren. Das Sortimentsmanagement der Pressegroßhändler habe in Verbindung mit deren Qualitätsoffensive zu einer verbesserten Warenpräsentation von Presseprodukten beigetragen, ist man überzeugt. Die Presse-Grossisten haben seit Herbst 2021 bundesweit mehr als 2.100 Neukunden gewonnen. Im gleichen Zeitraum gaben rund 5.600 Einzelhändler den Verkauf von Printprodukten auf. Gegen den Trend wächst dabei die Filialanzahl der Tankstellen, der großen Supermärkte und Drogeriemärkte mit Presseverkauf.
Seit 2015 sei die durchschnittliche Präsentationsfläche im zeitschriftenführenden Einzelhandel nur leicht, von 24,4 Bordmeter je Verkaufsstelle auf aktuell 23,6 Bordmeter je Verkaufsstelle, zurückgegangen. Gleichzeitig verringerte sich im selben Zeitraum die durchschnittliche Sortimentsbreite des Presse-Angebots für die Kunden um 32,2 Objekte je Einzelhändler auf aktuell 196,8 Titel je Presseshop.