Wie das Convenience-Geschäft an Tankstellen mit seinem Retail- und Gastro-Angeboten auch im Verkauf von der Digitalisierung profitieren kann, wird aktuell in der Branche heiß diskutiert. Bei der Zusammenarbeit mit E-Food-Anbietern, das heißt, der Lieferung von Produkten aus dem Shop heraus, tut man sich aktuell meist noch schwer. Ein anderer Ansatz, nämlich Click & Collect, bedeutet, dass die Kunden die gewünschten Produkte bestellen, online bezahlen und dann einfach schnell in der Station abholen können. In den Test dieses Geschäfts ist jetzt dieGesellschaft Q1 als einer der ersten Pilotkunden des Startups Hamwa – für „Haben wir da“ – gestartet.
Digitaler Marktplatz
Das Team des Startups hatte im Osnabrücker Wissenschaftspark einen digitalen Marktplatz entwickelt, der Konsumenten einen digitalen, aber lokalen Einkauf von beispielsweise Snacks per App ermöglichen soll. Den Partnern, wie in diesem Falle Q1, wird das Konzept als Basis ihres eigenen Click & Collect-Business zur Verfügung gestellt. „Unser Anspruch ist ein nahtloses Kauferlebnis: Von überall aus bestellen, mit dem Smartphone bezahlen und ohne Wartezeiten in der Filiale abholen“, teilt das Startup auf seiner Internet-Seite mit. Um praktisch voranzukommen hat Hamwa diverse digitale Features gebündelt, um Click & Collect unkompliziert praktisch umsetzbar zu machen.
Start mit Q1
Dass man mit Q1 startet, ist sicherlich kein Zufall, denn die Gründerin Marie-Luise Meyer hatte sich 2021 auch Frederick Beckmann, Vorstand der Q1 Energie AG, als Investor ins Boot geholt. „Wir leiden unter veralteten Prozessen, die sich an klassischen Kassensystemen orientieren“ hatte dieser bereits im Herbst 2021 betont. Jetzt war es also an einer ersten Q1-Station in Osnabrück so weit und das Unternehmen ist überzeugt, damit vor allem für Digital Natives das richtige Angebot zu machen. Die Nutzer können sich ihren Lieblingssnack im Tankstellen-Bistro online sicher und sparen Zeit bei der Abholung. „Mit Hamwa heben wir unsere Servicequalität auf ein neues Level und reagieren auf sich verändernde Kundenbedürfnisse. Wir entwickeln unsere Tankstellen zu MultiMobility-Hubs für verschiedene Dienstleistungen, an denen sich Hamwa als Click & Collect Lösung für die frisch belegten Snacks unserer Bistros perfekt einfügt“, sagte Beckmann jetzt anlässlich der Eröffnung des neuen Services in der Q1-Station am Kurt-Schumacher-Damm 31 in Osnabrück.
Bei Q1 können sich die Kunden jetzt ihren Lieblings-Snack rechtzeitig online kaufen und bezahlen, um ihn dann später im Tankstellen-Shop einfach nur noch abzuholen.