Uniti Expo Darum ist Stuttgart eine Reise wert

 

Obwohl sich die Uniti Expo erst zum dritten Mal jährt, ist sie schon eine konstante Größe in vielen Terminkalendern geworden. Bruno Boroewitsch, Geschäftsführer des Mitveranstalters Com-a-tec, erklärt, was die Besucher erwartet.

Samstag, 05. Mai 2018 - Tankstelle
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Darum ist Stuttgart eine Reise wert

Inhaltsübersicht

Die Leitmesse für die Tankstellen- und Carwash-Branche ist noch eine recht junge Messe. Hat es erste Anpassungen im Messe-Konzept gegeben?

Bruno Boroewitsch: Selbstverständlich, und genau das ist der wichtigste Baustein unseres Erfolges. Unsere Maxime war es von Beginn an, eine Branchen-Leitmesse zu etablieren, die die Bedürfnisse der Aussteller und Besucher stets optimal erfüllt. Nach Durchführung der Uniti Expo 2014 haben wir sehr gewissenhaft die Stärken und Schwächen der ersten Veranstaltung analysiert und konsequent Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt, wie zum Beispiel den Umzug in neue Messehallen, die Neugestaltung der Themenwelten, die Integration der Foren, die Aufnahme des Genussgarten Foodcourts und vieles mehr. Der Erfolg in 2016, mit 40 Prozent Wachstum der Ausstellerfläche und einer rundum positiven Resonanz, hat uns bestätigt. In den vergangenen zwei Jahren waren es eher Detailverbesserungen sowie wachstumsbedingte Anpassungen.

Wo legen Sie den Schwerpunkt? Ist die Uniti Expo eher eine Ausstellungsmesse oder eine große Plattform für einen Branchendialog?

Boroewitsch: Beides. Die Uniti Expo ist eine Konzept- und Innovationsmesse. Sie zeigt, was der Markt zu bieten hat und welche Ideen, Produkte und Konzepte das Tankstellen- und Convenience-Geschäft zukunftsfähig machen. Übrigens, besonders gut zu erkennen im Wachstumsmarkt Foodservices oder Kaffee.

Die Ausstellung ist in vier Themenbereiche gegliedert. Welcher Bereich interessiert die Besucher am meisten?

Boroewitsch: Das ist schwer zu sagen. Sowohl der Eindruck vor Ort als auch die Stimmen unserer Aussteller bestätigen, dass alle Themenwelten gleichermaßen auf großes Interesse gestoßen sind und hervorragend besucht waren. Auch die genaue Analyse der Besucherdaten zeigt, dass die meisten Mineralölgesellschaften und großen Tankstellen-Betreiber mit Experten aus den Bereichen Technik, Carwash und Convenience vertreten waren.

Kleinere Unternehmer, ebenso wie Tankstellen-Pächter, haben ohnehin meist ein breites Interesse an diversen Themen. Jedem, der nicht selbst dabei war, empfehle ich, sich auf www. uniti-expo.de das Video zur Uniti Expo 2016 anzuschauen. Es vermittelt in nur fünf Minuten einen Gesamtüberblick über die Messe sowie die Stimmung bei Besuchern und Ausstellern.

Wie weit widmet sich die Messe dem Thema Foodservice/Bistro, sowohl von der Ausstattung her also auch vom Sortiment her gesehen?

Boroewitsch: Sie greift alle wichtigen Themen, die aktuell und in Zukunft den Markt bewegen, auf: von alternativen Kraftstoffen bis hin zur fortschreitenden Digitalisierung und neuen Zahlungsmethoden. Die Dynamik des Convenience- und Foodservice-Geschäftes sowie die Digitalisierung von Shop und Bistro spielen dabei eine entscheidende Rolle. Schließlich ist der Wandel der Tankstelle vom Kraftstoff-Lieferanten hin zum Rundum-Versorger für Individualverkehr und Nahbereich ein Thema, das unsere Branche noch sehr lange begleiten wird.

Diese Veränderungen behandeln wir auch in unseren für jeden Besucher frei zugänglichen Foren. Eine Art Flaggschiff in Sachen Foodservices ist der Genussgarten-Foodcourt, der alle Besucher zu einer kulinarischen Entdeckungsreise einlädt. Dort zeigen die Partner eindrucksvoll, was innovative Foodservices den Tankstellen-Betreibern heute alles bieten.


Mit welchen Themen reisen die Mineralölgesellschaften nach Stuttgart?

Boroewitsch: Eine Besonderheit der Uniti Expo sind die repräsentativen Messestände der in Deutschland aktiven Mineralölgesellschafen sowie einiger großer Mineralölhändler. Hier werden neben innovativen Kraftstoffen und Services die neuesten Shop-Layouts und Food-Konzepte präsentiert: eine hervorragende Gelegenheit, sich einen umfassenden Überblick über das Heute und Morgen des Convenience-Geschäftes zu verschaffen. Natürlich haben Tankstellen-Betreiber und Pächter auch die Chance, das Gespräch mit den Vertretern ihrer Marken zu vertiefen und den Blick über den Tellerrand zu wagen.

Welche Themen wird das Rahmenprogramm abdecken?

Boroewitsch: Drei Foren werden das Angebot abrunden: das Uniti Expo Forum in Halle 1, das Carwash Forum in Halle 3 und das International Forum in Halle 5. In allen drei Foren werden Themen gespielt, die sich um die Zukunft des Tankstellen-, Carwash- und Convenience-Geschäftes kümmern. Im Mittelpunkt stehen Wandel, Innovationen und Konzepte. Neben den Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen bieten wir noch ein ganz besonderes Show-Programm. Denn am Mittwoch, den 16. Mai, haben wir im Uniti Expo Forum in Halle 1 viel Prominenz. Hier können unsere Besucher herausragende Persönlichkeiten wie Extremsportler und TV-Star Joey Kelly, Fernsehkoch Alfons Schuhbeck oder Olympia-Doppelsiegerin Natalie Geisenberger hautnah erleben und sich von deren Vorträgen und Gedanken inspirieren lassen. Was ich den Convenience Shop-Lesern in jedem Fall empfehlen würde, ist der Blick auf unser Vortragsprogramm, das auf der Uniti Expo Website zu finden ist.

Warum sollte ein Tankstellen-Pächter aus Ihrer Sicht in diesem Jahr unbedingt nach Stuttgart reisen?

Boroewitsch: Die Gründe könnten zwei komplette Seiten füllen, ich versuche mich aber kurz zu fassen. Die Uniti Expo ist mit Abstand die größte, abwechslungsreichste und umfassendste Messe der Tankstellen-Branche in Deutschland und Europa. Sie deckt alle Bereiche ab, die für das Tankstellen-, Carwash- und Convenience-Geschäft von Interesse sind. Sie informiert, sie bildet, sie eröffnet berufliche und persönliche Perspektiven, sie schafft neue Netzwerke und zu guter Letzt macht der Messebesuch eine Menge Spaß. Und das alles zum Nulltarif, denn für Fachbesucher und Pächter sind nach Online-Registrierung sowohl Messebesuch als auch Vorträge und die kulinarische Genüsse vor Ort komplett kostenfrei.