Tankstelle Star stärkt sich

Die bisher doch sehr schlicht gehaltenen Star-Tankstellen rüsten kräftig auf, unter anderem, um den Partnern vor Ort das Geschäft zu erleichtern. Car Wash und der Shop stehen im Fokus.

Montag, 23. Mai 2016 - Tankstelle
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Star stärkt sich
Bildquelle: Star

Eigentlich wollte der polnische Tankstellenkonzern PKN Orlen die Zahl seiner deutschen Star-Tankstellen schon längst erhöht haben, aber noch steht das Unternehmen bei gut 570 Stationen. Doch der Markt ist nicht gerade übersät mit verkaufswilligen Tankstellenbetreibern. Orlen Deutschland verschafft das Zeit am bestehenden Netz zu arbeiten. Und da bewegt sich eine ganze Menge.

Für das Shop-Geschäft präsentiert die Mineralölgesellschaft beispielsweise im Juni ein speziell entwickeltes Eigenmarkenmodul, das die Food-Produkte sowie die Star-Gutscheinkarten aufmerksamkeitsstark herausstellt: Das rote Möbel, gelabelt mit dem grün-roten Stern soll sich künftig optisch von der restlichen Einrichtung abheben, so dass der Kunde die Produkte noch besser wahrnimmt. Dabei handelt es sich in erster Linie um den eigenen Energy Drink und das eigene Mineralwasser. Für sie verfügt das Modul auch über eine Kühlung im unteren Bereich.

Frisch im Eigenmarkensortiment ist seit Januar auch eine Bockwurst-Variante, die überwiegend im Osten Deutschlands vertrieben wird und knackiger und würziger als die Bockwurst für die Tankstellen im Norden und Westen ist und gezielt auf die regionalen Kundenbedürfnisse eingeht.

Als weitere Hilfestellung für die Partner dienen die neuen digitalen und gedruckten Rezepthandbücher und Schulungsangebote. Sie sollen maßgeblich zur Qualitätssicherung rund um Zutaten, Geschmack und Optik der Bistroprodukte und warmen Gerichte beitragen. Ziel ist, mit detaillierten Zubereitungsanleitungen die Arbeitsschritte auch für neue Mitarbeiter zu erleichtern, Prozesse zu standardisieren und Zeit einzusparen.

Mehr Leistung mit der Flottenkarte

Geschäftskunden sollen vom neuen Flottenkarten-Portal mit seinen Online-Services profitieren. Dabei stehen den Inhabern der Star-Flottenkarte sämtliche Funktionen eines Online-Accountings zur Verfügung: Sie können ihre Transaktionen jederzeit einsehen und auswerten lassen, Daten bearbeiten sowie ihre Karten kontrollieren. Außerdem können Nutzer mit dem Finder Stationen in ihrer Nähe suchen sowie einen Preisalarm erstellen und sich bei niedrigen Preisen per E-Mail benachrichtigen lassen. Durch das E-Invoicing behalten diese Kunden immer den Überblick, denn innerhalb weniger Stunden nach Fakturaerstellung wird die Rechnung per E-Mail versandt.

Beglichen werden mit der Karte nicht nur alle angebotenen Energiestoffe, sondern auch Waren und Dienstleistungen rund um das Fahrzeug, wie Fahrzeugwäschen oder -zubehör ebenso wie Artikel aus dem Shop. Ab dem zweiten Quartal 2016 wird die Star-Flottenkarte zusätzlich auch an mehr als 70 Tankautomaten BayWa-Standorte in Bayern und Baden-Württemberg akzeptiert. Damit erweitert Orlen das Netz der Akzeptanzstellen im Süden Deutschlands.

Sicherheit bis in den letzten Winkel

Allein 2015 investierte die Mineralölgesellschaft mehr als 1,5 Mio. Euro in neue Sicherheitstechnik. Das Konzept besteht aus verschiedenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, die eine Überwachung lückenlos und für jeden sichtbar sicherstellen und damit abschreckend wirken. Zusätzlich werden je nach Bedarf Sicherheitsjalousien oder -gitter eingesetzt. Die Star-Stationen sind zudem mit den neuesten Videoanlagen sowie Einbruchmelde- und Nebelanlagen ausgestattet. Allein im Jahr 2015 wurden knapp 150 Stationen aufgerüstet. Weitere Investitionen flossen in Schließanlagen, Sicherheitsfolien, Rollläden, Bewegungsmelder und zusätzliche Beleuchtung.

Den Erfolg des Sicherheitskonzepts belegen die Zahlen kritischer Vorkommnisse. Im Vergleich zum Jahr 2013 ist die Gesamtzahl der Vorfälle konstant geblieben – obwohl das Star-Netz gewachsen ist. Besonders Tankstellen, die mit Nebelanlagen ausgerüstet sind, wurde ein Einbruchrückgang registriert oder versuchte Einbrüche konnten vereitelt und aufgeklärt werden.

Investitionen in Technik

Auch bei der technischen Ausstattung werden die Partner auf den neuesten Stand gebracht. Der Fokus liegt auf dem Ertragsbringer Car Wash, wo in Licht aber auch Dufterlebnis, das automatisch Sauberkeit assoziiert, investiert wird. Das lohne sich, so das Unternehmen: Wo Licht und Duft eingesetzt werden, konnte ein bis zu 30 Prozent höheres Umsatzwachstum erzielt werden. Und für jene Kunden, die ihren Wagen lieber von Hand waschen, stehen SB-Waschboxen zur Verfügung.

Gefördert werden auch umweltschonende Mobilitätslösungen und initiierte Pilotprojekte, wie etwa beim Carsharing und bei Stromladesäulen.

Links: Oben Karten unten eine Kühlung für Getränke. Star forciert mit seinem Modul die Eigenmarken. Unten: Car Wash steht als wichtiger Ertragsbringer im Fokus.

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