Tankstellen 10 Aral-Fakten

Herausfordernd, unvorhersehbar und erfolgreich – so beschreibt Aral-Vorstand Stefan Brok das abgelaufene Geschäftsjahr. Grund dafür war das Auf und Ab der Kraftstoffpreise. Dagegen ent-wickelte sich das Shopgeschäft relativ kontinuierlich.

Freitag, 27. März 2015 - Tankstelle
Ulrike Pütthoff

Wenn es um die Aral-Tankstellen-Shops geht, dann interessiert vor allem eines: Wird die Zusammenarbeit mit Rewe to go fortgesetzt, vielleicht so gar ausgebaut? Vom vergangenen April bis September 2014 wurden sukzessive zehn Aral-Tankstellen mit dem Convenience-Format der Kölner ausgestattet. Ein Test, der auf ein Jahr angelegt ist. Erst danach wollen die beiden Multis entscheiden, wie es weitergeht. Es bleibt also spannend.

Doch auch ohne Rewe ist Aral mit seinem Shop- und Bistrogeschäft auf Erfolgskurs, betont Stefan Brok. Zum Beispiel bleiben die blau-weiß-geflaggten Tankstellen mit rund 85.000 verkauften Kaffees pro Tag größter Coffee to go-Anbieter in Deutschland. Der Absatz der Crossinos entwickelte sich ebenfalls positiv: Snacks für rund 10,8 Mio. gingen im vergangenen Jahr über die Theke, und damit 1,8 Prozent mehr als 2013.

Ein florierendes Shopgeschäft ist für das Geschäftsmodell Tankstelle von zentraler Bedeutung: Rund 60 Prozent aller Verkaufsvorgänge im Jahr 2014 an den gesellschaftseigenen Stationen (rund 1.225) waren reine Shopverkäufe. Rund 30 Prozent der Verkäufe beschränkten sich nur auf Kraftstoffe, und 10 Prozent entfielen auf Tanken und Einkaufen zugleich.

Eine gute Basis im hart umkämpften Markt ist für die Bochumer nach wie vor ein effizientes Netz. Darum habe man auch mit 85 Mio. Euro mehr als geplant investiert: 22 Stationen wurden neu eröffnet oder durch Kooperationen ans blau-weiße Netz angeschlossen. 26 wirtschaftlich unrentable Stationen wurden geschlossen. Unter den Neueröffnungen war 2014 auch die Autobahn-Raststätte Beverbach an der A40, die mit einem 15 m hohen Förderturm und einer Reihe von Effizienzmaßnahmen neue Maßstäbe in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit setzt und als Leuchtturmprojekt zu bezeichnen ist.

Eine weitere neue Idee setzte die Mineralölgesellschaft auf dem Autohof Neukirchen an der A1 im vergangenen Jahr um. Dort wurden Shop und Gastronomie in Kooperation mit Lekkerland neu gestaltet – mit offener Küche, hochwertigem Speiseangebot und ansprechendem Design. Das gesamte Angebot richtet sich insbesondere an Geschäftsreisende und Berufskraftfahrer.

  1. 2.377 der insgesamt 14.207 Straßentankstellen und 108 Autobahnstationen tragen das Aral-Logo. (Quelle EID)
  2. 63% ihrer Erträge schöpfen Aral-Tankstellen-Partner aus dem Shop-Geschäft, 16 % aus der Autowäsche und 14 % aus dem Verkauf von Kraft- und Schmierstoffen.
  3. 54,2% des Shop-Umsatzes entfallen auf Tabakwaren. Mit 13,3 % steht Foodservice im Umsatzranking an zweiter Stelle.
  4. 47,3 Mio. Euro netto setzten die Aral-Tankstellen im vergangenen Jahr mit Kaffee um. 8% mehr als ein Jahr zuvor.
  5. 202,1 Mio. Euro wurden im Foodservice-Bereich umgesetzt (plus 5,2 %).
  6. 1,5 Mrd. Euro Außenumsatz erzielten die Shops der gesellschaftseigenen Stationen (rund 1.225) auf gleicher Fläche, ein Umsatzplus von 4,4 Prozent.
  7. 1.133 PetitBistros sind, über die Bundesrepublik verteilt, am Netz.
  8. 30,2 Mio. Tassen Kaffee wurden an den Aral-Tankstellen ausgeschenkt. Ihr Umsatz stieg um 8 Prozent auf 47,3 Mio. Euro zu.
  9. 15,2 Mio. mal waren die Aral-Waschanlagen der gesellschafteigenen Stationen im Einsatz. Damit wurden 96,4 Mio. Euro umgesetzt.
  10. 1,2 Mio. Aral Cards sind aktuell im Umlauf.