Hensing Herr Anton verkauft auch in der Nacht

Im Jahr 2019 brachte das münsterländische Unternehmen Hensing sein Automatenshop- Format ‚Herr Anton‘ in den Markt. Mittlerweile hat der Hersteller zahlreiche Partner gewonnen, die die Shops betreiben.

Samstag, 30. Juli 2022 - Smart Stores
Convenience Shop
Artikelbild Herr Anton verkauft auch in der Nacht
Bildquelle: Hensing

Im Jahr 2019 brachte das münsterländische Unternehmen Hensing sein Automatenshop- Format ‚Herr Anton‘ in den Markt. Mittlerweile hat der Hersteller zahlreiche Partner gewonnen, die die Shops betreiben.

An Standorten scheint es keinen Mangel zu geben. Und auch Partner findet ‚Herr Anton‘. Denn ‚Herr Anton‘ ist das Automatenshop-Format des Verkaufsautomaten-Herstellers und -Betreibers Hensing. Vor knapp drei Jahren ging der erste Prototyp, eigenständig von dem Emsdettener Unternehmen aus dem westlichen Nordrhein-Westfalen entwickelt, ans Netz. Mittlerweile gibt es rund ein Dutzend solcher ‚Herr Anton‘ vor allem im westlichen Deutschland, aber auch in den neuen Bundesländern. Jüngste Eröffnung ist ein Standort in der 12.000 Einwohner-Stadt Zwönitz, im sächsischen Erzgebirgskreis.

Betreiber sind Mira Werth und Alexander Schnerrer, der gleichzeitig Inhaber des Restaurants „Zur Börse“ im Ort ist. Während der Coronazeit überlegte er, wie sich Lebensmittel und kulinarische Speisen im Take-Away-Bereich auch über die Öffnungszeiten hinaus anbieten lassen. Bei einer Reise an die Mosel zusammen mit Mira Werth lernte er ‚Herr Anton‘ kennen.

Inklusive regionaler Spezialitäten
Nun gibt es ein solches Angebot auch in Zwönitz am Mühlberg, das Schnerrer und Werth an den Start gebracht haben. Der Automatenshop bietet neben kühlen Getränken, Snacks, Molkerei- und Fleischprodukten auch regionalen Spezialitäten. Sie sind jetzt rund um die Uhr erhältlich. Selbst Non-Food-Artikel wie Kinderspielzeug oder Drogerieartikel können dort in der Innenstadtjetzt an sieben Tagen in der Woche eingekauft werden. „‘Herr Anton‘ passt wunderbar in unsere Kleinstadt und löst Versorgungsprobleme,“ meint Schnerrer. Die ersten Wochen hätten gezeigt, dass die Zwönitzer das Angebot annehmen, vor allem abends und am Wochenende. Man verbessere mit ‚Herr Anton‘ auch die Lebensqualität der Menschen, die in der Zwönitzer Innenstadt wohnen.

Bezahlt werden können die Produkte bei ‚Herr Anton‘ per Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder auch einfach in Bar. Zudem stehen regionale Lebensmittel im Fokus. Davon sollen auch die Landwirte in der Umgebung profitieren. Denn Kooperationen mit Erzeugern und Produzenten aus der Region sowie eine Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Unternehmen, wie beispielsweise Einzelhändlern und Produzenten von automatentauglichen Konsumgütern, runden das Angebot des Automatenshops ab. Schnerrer und Werth betonen, dass sie lokalen Erzeugern damit ermöglichen, einen eine Zusatzumsatz zu erwirtschaften.

So kommen beispielsweise Eier, Butter, Honig, Milch, Wurst, Grillfleisch, Obst und Gemüse direkt von Hof um die Ecke. „Interessierte Landwirte und Kaufleute können sich mit ‚Herr Anton‘ in ihrer eigenen Region ohne große Personalkosten ein zweiten Vertriebsweg aufbauen,“ verdeutlicht der Erfinder des Automatenshops Dirk Hensing . Ziel des innovativen Konzepts sei es, den Lebensmittelverkauf in Deutschland, insbesondere in Kleinstädten, in denen es wenig Alternativen gibt, und ländlichen Regionen in eine neue Ära zu führen.

Store ist nie ausverkauft
Darüber hinaus soll der Smartshop, der in Zwönitz im ehemaligen Modehaus Krauss zu finden ist, nie ausverkauft sein. Die beiden Shop-Betreiber können über eine App jederzeit sehen, welche Artikel bevorzugt gekauft werden. „Durch digitale Kommunikation mit ‚Herr Anton‘ können wir die Produkt-Ausgabefächer immer rechtzeitig vor Ausverkauf auffüllen, sodass die Verbraucher immer einen vollbestückten Store vorfinden“. Auch werde das Produktangebot kontinuierlich den Verbraucherwünschen angepasst, um den Artikelmix ständig zu verbessern.

Zusätzlich informieren die Shop-Betreiber über Facebook und Instagram, wenn es Sonderaktionen gibt. „Eine gute Verbindung zu unseren Kunden, unseren Followern, liegt uns am Herzen, denn sie gestalten unser Angebot mit und versorgen uns auch mit neuen Produkt-Ideen“, die wir dann präsentieren“ sagt Mira Werth.