Deutsche Bahn Erste Avec Box als DB 24/7 Service Store

Die Deutsche Bahn hat jetzt in Ahrensburg bei Hamburg ihren ersten 24/7 Service Store eröffnet. Damit feiert die in der Schweiz mit der kassenlosen Avec Box bereits erprobte digitale Convenience-Lösung von Valora Premiere in Deutschland. Valora stellt damit die Technologie auch erstmals einem Drittunternehmen zur Verfügung.

Donnerstag, 24. Juni 2021 - Smart Stores
Convenience Shop
Artikelbild Erste Avec Box als DB 24/7 Service Store
Bildquelle: DB Service Store

Die Deutsche Bahn hat jetzt in Ahrensburg bei Hamburg ihren ersten 24/7 Service Store eröffnet. Damit feiert die in der Schweiz mit der kassenlosen Avec Box bereits erprobte digitale Convenience-Lösung von Valora Premiere in Deutschland. Valora stellt damit die Technologie auch erstmals einem Drittunternehmen zur Verfügung.

Die Kundinnen und Kunden finden im 24/7 Service Store am Zukunftsbahnhof in Ahrensburg ein Convenience-Sortiment mit rund 300 Artikeln. Dazu gehören Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren sowie ein Müsli-Angebot, das sich Kundinnen und Kunden individuell über einen Automaten zusammenstellen können. Zutritt, Einkauf und Bezahlung erfolgen über eine App, die rund um die Uhr einen vollständig autonomen Self-Checkout-Prozess erlaubt.

Die 24/7 Service Store App dient den Kundinnen und Kunden als persönlicher Ladenschlüssel, mit dem sie flexibel und auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten einkaufen können. Sie ist für Personen ab 16 Jahren für iOS und Android erhältlich. Nach erfolgreicher Registrierung gelangt der Kunde über das Scannen eines QR Codes am Eingang in den Store. In der Folge können die gewünschten Produkte eingescannt und dem persönlichen Warenkorb hinzugefügt werden. Am Schluss wird die Bezahlung in der App. Bernd Koch, Vorsitzender des Vorstands der DB Station&Service AG: "Wir machen den Zukunftsbahnhof Ahrensburg mit unserem 24/7-Shop noch attraktiver. Ab sofort können unsere Gäste hier rund um die Uhr einkaufen. Unser klares Ziel: Mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beitragen, dass Reisende öfter das Auto stehen lassen und die umweltfreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen." "Es freut uns außerordentlich, dass wir unserer langjährigen Partnerin DB und deren Kundinnen und Kunden mit dieser in der Schweiz bereits erprobten Lösung eine neue Form der Convenience bieten können", sagt Roger Vogt, CEO Retail der Valora Gruppe und Mitglied der Konzernleitung. "Convenience bezieht sich beim neuen 24/7 ServiceStore nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte Einkaufserlebnis." Die dem 24/7 Service Store zugrundliegende Technologie mit entsprechender App ist identisch mit jener der in der Schweiz erprobten Avec Box.