Convenience Shop: Sind denn ‚Gastro-Visionen‘ in
schwierigen Zeiten wie diesen überhaupt noch gefragt oder werden die jetzt gerade benötigt?
Klaus Klische: Gerade jetzt werden ‚Gastro-Visionen‘, also Innovationen, Ideen und neue Lösungsansätze, in der Branche mehr denn je benötigt. Seien es neue F&B Konzepte oder digitale Innovationen – der Markt ist in Bewegung. Es müssen neue Reizpunkte für den Verbraucher gesetzt werden. Man geht heute vielleicht in Deutschland nicht mehr so häufig aus, dafür ist ein positives Gastro-Erlebnis außer Haus umso wichtiger.
CS: Sie sind ja regelmäßig im Austausch mit der Branche. Wie sehen das die Unternehmen, die in Hamburg ihre Produkte und Konzepte vorstellen werden?
Klische: Im Gespräch mit den Branchenvertretern zeigt sich eine Mischung aus Herausforderungen und Chancen. Klar ist, dass es die Branche gerade nicht unbedingt leicht hat. Gleichzeitig gibt es aber immer noch oder gerade jetzt reichlich Raum für Innovationen. Ein großer Fokus liegt unter anderem auf der Weiterentwicklung und Digitalisierung der Branche, hier ist richtig viel los. Darüber hinaus beschäftigt die Branche natürlich das Thema Personal mit all seinen Facetten, also alles vom Recruiting bis zur Mitarbeiterbindung. Und weiterhin spielen auch vegetarische und vegane Produkte eine große Rolle, das sieht man auch bei den Ausstellern der Gastro Vision. Es gibt beständig neue und noch ausgefeiltere Ideen für diese Zielgruppen.
CS: Die Gastro Vision hat sich nach Corona eindrucksvoll zurückgemeldet. Kann dieser Schwung in dieses Jahr mitgenommen werden?
Klische: Ja, das kann man ganz klar erkennen. Der
erfolgreiche Re-Start der Gastro Vision im vergangenen Jahr nach der Pandemie-Zwangspause hat einen guten Grundstein für unsere Veranstaltung in diesem Jahr gelegt. Wir hatten viel positives Feedback und Zuspruch unserer Aussteller und Besucher zur
Gastro Vision 2023. Und auf dieser Welle reiten wir weiter. Die Gastro Vision 2024 wird spannend!
CS: Neue Aussteller bringen zusätzlichen Schwung. Können Sie schon sagen, wer diesmal neu dabei ist?
Klische: Wir haben dieses Jahr rund 30 Prozent neue Aussteller, darunter Unternehmen wie Deutsche See, NordCap, Metro oder die Paulaner Brauerei Gruppe und auch viele Startups. Insgesamt gibt es immer einen guten Mix zwischen großen renommierten Unternehmen und kleinen kreativen Startups. Außerdem küren wir den Gewinner des Gastro Vision Förderpreises, mit dem wir jedes Jahr Startups für ihre neuen Ideen sowie kreativen und originellen Konzepte oder Produkte für Hotellerie, Gastronomie und Catering auszeichnen. Gewinner ist in diesem Jahr Mara Solutions. Ein hervorragendes Beispiel für die stattfindende Digitalisierung in der Branche: Das junge Unternehmen unterstützt Hotels und Restaurants mit Hilfe eines KI-Antwort-Generators, möglichst effizient und trotzdem persönlich auf Gästebewertungen in Bewertungsportalen zu reagieren.