Vom 13. bis 16. Februar 2024 dreht sich in Nürnberg alles rund um Bio-Produkte, Nachhaltigkeit und Innovationen des Sektors. Im Jahr 2023 wurde immer wieder sehr deutlich auf gezeigt, dass solche Angebote mit Anspruch sowohl im Handelssortiment von Shops als auch im Bistro-Angebot eine wichtigere Rolle spielen können. Deshalb wird Nürnberg immer mehr auch zu einem Ziel von Vertretern der Convenience-Branche.
Innovationen und mehr
Bei der Messe soll es um Wissensaustausch und Netzwerke gehen, ebenso darum, neue Produkte zu entdecken. Raum dafür bieten unter anderem die themenspezifischen Sonderflächen und der Biofach-Kongress. „Die Vorbereitungen für das Messe-Duo laufen auf Hochtouren. 2024 erwarten wir rund 2.800 Ausstellende aus der ganzen Welt. Wir freuen uns schon darauf alle Teilnehmenden in Nürnberg zu begrüßen und einen Rahmen zu schaffen, in dem Impulse für die Zukunft der Bio-Branche Platz und Raum finden“, erklärt Danila Brunner, Executive Director der Biofach.
Rahmenprogramm wurde ausgebaut
Zusätzlich sei das Rahmenprogramm der Biofach ausgebaut und weitere Angebote geschaffen worden, die „den zielgerichteten Austausch fördern, Orientierung geben und Gleichgesinnte zusammenbringen“ sollen, sagte Bruner weiter. Zum Beispiel mit dem neuen Gemeinschaftsstand für internationale Startups oder dem Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro“, so Brunner weiter. Denn neu ist der Treffpunkt für die Außer-Haus-Verpflegung „HoReCa – GV & Gastro“. Hier soll es viele Möglichkeiten geben, sein Wissen zu erweitern und Erfahrungen auszutauschen. Angeboten werden beispielsweise auch so genannte „Pitch-Sessions“ und „Working Spaces“. Ein digitaler Guide zur Außer-Haus-Verpflegung soll das Informations-Angebot der Fachmesse abrunden.
Fokus auf neue Produkte
Wer sich einen kompakten Überblick über die Produkt-Innovationen verschaffen will, kann das am Neuheiten-Stand der Biofach tun, wo auch der Best New Product Award Biofach von den Besuchern gewählt wird. Auch in diesem Jahr spielen in Nürnberg Startups eine große Rolle. Allein der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz , BMWK, geförderte Gemeinschaftsstand „Young Innovators“ bringt 30 deutsche Startups zusammen. Die Biofach selbst hat außerdem erstmals eine eigene Fläche speziell für internationale Startups, den Gemeinschaftsstand „International Newcomers & Startups“, initiiert. Informationen rund um das Rahmenprogramm, zu Ausstellern und ihren Produkten sowie Neuigkeiten zur Messe und vieles mehr stehen auf der Website: www.biofach.de.