Die Hamburger Gastronomie-Messe Internorga, die vom 8. bis 12. März 2024 stattfindet, wird auch in diesem Jahr zu einem wichtigen Treffpunkt für die Convenience-Branche. Denn auch in den Bistros gilt es immer mehr, eine moderne „Speisen- und Getränkeauswahl, nachhaltige Verpackungen, ansprechendes Design und Mobiliar und zukunftsorientiertes Handeln“, wie die Messe selbst sagt, unter einen Hut zu bringen.
Wandel in der Esskultur
Auch Convenience Shop hat in den vergangenen zwölf Monaten immer wieder darüber berichtet, dass die Esskultur hier zu Lande einem dynamischen Wandel unterliegt. Wie facettenreich die derzeitige Entwicklung im Bereich Food & Beverage ist und wie die Hersteller die entsprechenden Trends mit ihren Produkten bedienen und sie praktisch umsetzbar machen, soll auch 2024 wieder die Internorga zeigen. Dabei ist schon jetzt deutlich sichtbar, dass Trends wie Plant
Based, die bisher vor allem das Restaurant-Geschäft bewegten, inzwischen auch zum Treiber, aber auch zur Chance im Außer-Haus-Markt werden.
Internorga Food Zoom 2.0 mit wichtigen Infos
Und wer sich nicht sicher ist, welche Ernährungstrends für sein Geschäft in diesem Jahr relevant werden, der sollte sich den Internorga Food Zoom 2.0 von
Karin Tischer ansehen, der unter anderem die fünf wichtigsten Trends highlightet. In Hamburg wird der so genannte Pink Cube von Karin Tischer, wo man in jedem Jahr die Einzelheiten der Food-Trends vermittelt bekommt, erstmals im Rahmen der Internorga Open Stage präsentiert. Dazu soll die so genannte
Afterwork-Lounge „Off The Record“ den Besuchenden die Gelegenheit zum Austausch, Wissenstransfer und Networking geben.
Digitalisierung spielt weiter eine wichtige Rolle
Interessante Antworten auf alle Fragen bezüglich Digitalisierung und KI erwarten sicherlich die meisten Besucher der diesjährigen Fachmesse. Für die Shop-Betreiber kommt es dabei vor allem darauf an, die auf das gastronomische Angebot zielenden entsprechenden Techniken und Instrumente sinnvoll mit ihrer sonstigen digitalen Infrastruktur zu vernetzen, um wirklich Vorteile davon zu haben. Es wird spannend sein, zu erfahren welche gastrobezogenen Anbieter die gastro-affinen Kunden aus dem Retail entsprechend berücksichtigen können und wollen. Sicherlich auch für die Convenience-Branche einen Besuch wert ist der Trendbereich Packaging & Delivery. Hier sollen wegweisende Konzepte für die Gastronomie vorgestellt werden. Im Trendbereich dieses Messe-Angebotes sollen Innovationen rund um umweltfreundliche Verpackungslösungen und nachhaltige Lieferkonzepte gezeigt werden. Mit dabei ist unter anderem auch das Mehrwegsystem von Vytal. Interessante News wird es in Hamburg sicherlich auch für das Retail-Sortiment geben, ob zu Getränken, zu Impulseis-Angeboten oder zu Snacks. Und auch der Genussgarten von Peter Hack wird aller Voraussicht nach wieder ein Anlaufpunkt für die Branche sein.