Kleinfläche Kleiner Markt ganz groß

Über einen tollen Erfolg freut sich Konsum Leipzig: Mit einem kleinen Laden in der Leipziger Innenstadt gelang der Sieg beim Supermarkt des Jahres. In der Kategorie Filialen bis 2.000 qm setzte sich das Geschäft gegen starke Konkurrenz durch.

Samstag, 27. April 2013 - Kleinfläche
convenience shop
Kleinflu00e4che u2013 Kleiner Markt ganz grou00df
Supermarkt mit Pfiff: Konsum Leipzig. (Bildquelle: Mirco Moskopp)

Großer Jubel in Köln: Erstmals in der langen Geschichte des renommierten Branchenpreises Supermarkt des Jahres, hat ein nur 150 qm großer Laden gewonnen. Ein Konsum in der Innenstadt von Leipzig konnte den Preis, den die Lebensmittel Praxis, Schwesterblatt von Convenience Shop, vergibt, in Empfang nehmen.

In einem Gründerzeit-Gebäude an der Karl-Liebknechtstraße befindet sich die Konsum Filiale, die ohne Parkplätze und mit einem nur 20 qm großen Lager auskommen muss. Nicht zuletzt durch den Verzicht auf Bedienungstheken ist es aber gelungen, in dem kleinen Laden auf zwei Stockwerken 6.000 Artikel unterzubringen. Erstaunlich, wenn man weiß, dass sich im zweiten Stock zusätzlich eine Event-, Koch- und Weinlounge befindet, die sowohl für Seminare und Schulungen als auch für Kundenveranstaltungen wie Weinabende genutzt wird. Doch das Team von Filialleiterin Mandy Schaaf sorgt für eine überzeugende Vorstellung: Der Umsatz pro qm liegt hier bei knapp 13.450 Euro. Der Durchschnitts-Bon beläuft sich auf 5,42 Euro. 2012 hieß das unter dem Strich ca. 2,02 Mio. Euro Brutto-Umsatz.

Der Food-Anteil liegt bei 97,5 Prozent. In dem städtischen Umfeld sind beispielsweise verzehrfertiges Obst- und Gemüse-Artikel ein Erfolg. Ihr Anteil macht 35 Prozent vom Obst- und Gemüse-Umsatz, der insgesamt bei 12 Prozent liegt. 25 qm groß ist die Getränkeabteilung mit einem etwa 300 Artikel umfassenden Sortiment, in dem Trendgetränke ebenso vertreten sind, wie regionale Produkte. Neben monatlichen Weinabenden ist der Konsum auch in Sachen Koch-AG der benachbarten Grundschule sowie bei Bastel- und Ernährungsnachmittagen im Kindergarten aktiv. Jeder Mitarbeiter erhält im Durchschnitt jährlich fünf Schulungen. Viele von ihnen wurden beim Konsum ausgebildet und sind schon lange bei dem Unternehmen.

Die Markt-Mannschaft, Preisträger beim SuperMarkt des Jahres 2013, freut sich über ihren Erfolg. Sie sorgt dafür, dass es hier trotz der Enge übersichtlich bleibt. Die Wein- und Eventlounge im ersten Stock wird für Mitarbeiter-Schulungen und Kunden-Veranstaltungen genutzt. Obstsalate, Salate, Desserts und andere Convenience-Produkte werden täglich in der Küche selbst hergestellt. Dazu gibt es auf nur 8 qm eine vielseitige Obst- und Gemüseabteilung. Den Film zum Markt gibt es unter www.lebensmittelpraxis.de.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Markt-Mannschaft, Preisträger beim SuperMarkt des Jahres 2013, freut sich über ihren Erfolg. (Bildquelle: Mirco Moskopp)
Bild öffnen Supermarkt mit Pfiff: Konsum Leipzig. (Bildquelle: Mirco Moskopp)
Bild öffnen Supermarkt mit Pfiff: Konsum Leipzig. (Bildquelle: Mirco Moskopp)
Bild öffnen Supermarkt mit Pfiff: Konsum Leipzig. (Bildquelle: Mirco Moskopp)