Nestlé Außer-Haus-Markt befördert das Wachstum

Nestlé ist etwas stärker gewachsen als erwartet. Dazu beigetragen habe auch, dass im Out of Home Markt und über die Gastronomie wieder mehr verkauft wurde. Allerdings wirken sich steigende Kosten auch beim weltgrößten Nahrungsmittelkonzern auf die Profitabilität aus.

Donnerstag, 17. Februar 2022 - International
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Bildquelle: Nestlé Deutschland

Im vergangenen Jahr legte Nestlé aus eigener Kraft im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent zu, wie der Konzern mitteilte. Damit übertraf der Konzern die eigenen Ziele. Insgesamt setzte Nestlé rund 83 Milliarden Euro um. Am deutlichsten wuchs der Konzern mit Kaffeeprodukten, auch Preiserhöhungen trugen zum Plus bei. Zudem scheint sich die Neuausrichtung auf die Premiummarken beim Wasser für den Konzern auszuzahlen: Das Wassergeschäft, das in der Vergangenheit eher schwächelte, wuchs um 6,8 Prozent. Nestlé baut sein weltweites Wassergeschäft seit längerem um und konzentriert sich nun vermehrt auf internationale Premiummarken und Mineralwasser.

Für 2022 stellt das Management um Konzernchef Mark Schneider ein organisches Umsatzplus von rund fünf Prozent in Aussicht. Das neue Jahr habe aber gut begonnen, die Prognose bezeichnete Schneider als vorsichtig.