Migrolino Für die Zukunft gerüstet

Mit dem neuen frische-orientierten Shop-Konzept Gooods zeigt Migrolino in der Schweiz, in welche Richtung sich das Shop-Geschäft aus Sicht des Unternehmens weiterentwickelt.

Donnerstag, 28. Oktober 2021 - International
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Für die Zukunft gerüstet
Bildquelle: Tiberio Sorvillo

Einzigartig frisch“, dieses Motto hat das Schweizer Convenience-Unternehmen Migrolino für sein neuestes Projekt gewählt: Gooods. Die neue Marke, die das Unternehmen schweizweit verbreiten will, wurde erstmals Anfang September mit einem Shop am Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen umgesetzt. Gooods sei ein Foodshop der etwas anderen Sorte, sagt der Convenience-Händler und das bezieht sich wohl darauf, dass „die nachhaltig und sorgfältig ausgewählten Produkte“ gesundes Essen für unterwegs oder zu Hause versprechen sollen. Mit dem Angebot einer Eigen- und vieler verschiedenen Trendmarken werde der herkömmliche Convenience-Store um ein vielfältiges und vielversprechendes Sortiment erweitert, sagt Migrolino. Das Ganze hat schon eine Premium Anmutung und wird vom Unternehmen dementsprechend auch als „ein modernes, geschmackvolles Shoppingerlebnis mit einem Hauch von Exklusivität für den schnelllebigen, anspruchsvollen und aktiven Lifestyle“ beschrieben.

Strategische Stoßrichtungen
Gooods ist dabei nur die jüngste Maßnahme im Rahmen eines ganzen Portfolios, mit dem Migrolino die Zukunft gewinnen will. Das erläuterte Migrolino-Geschäftsleiter Markus Länzlinger auch im Rahmen der diesjährigen Swiss Convenience Days. Strategische Stoßrichtungen sind dabei laut Länzlinger Foodtrends und Foodvenience, Standortexpansion, Digitalisierung, Stärkung des Kleinformates Mio, Verbreitung des Box-Konzeptes 24/7, der Ausbau des Lieferservices Hey Migrolino und schließlich auch die Entwicklung und Eröffnung des neuen Konzepts Gooods. Letzteres zahlt auf viele der von Länzlinger genannten Ziele von Migrolino ein und ist damit sicherlich auch ein Statement. Angesprochen werden soll mit dem modernen Erscheinungsbild besonders eine jüngere Zielgruppe. Dazu kommen State-of-the-Art Technologie-Elemente und ein attraktives Sortiment, sagt das Unternehmen selbst. Ein nachhaltiges Kaffee-Konzept mit Bio-Kaffeebohnen, ein Unverpackt-Angebot mit verschiedenen Bio-Nüssen und eine Wasserstation für das kostenlose Auffüllen der eigenen Trinkflasche sollen weitere Highlights sein.

Zeitgemäß und effizient
Dies alles soll laut Migrolino „zeitgemäßes und effizientes Einkaufen“ definieren. Dazu gehört auch die Gooods-Scan-and-Go-App, mit der Kunden Produkte einfach selbst scannen und bezahlen können sollen. Ergänzt wird das durch die Kommunikation mit den Kunden über Digital Signage und die Verbindung POS-Erlebnis mit möglichen Heimlieferungen in 60 Minuten. Aus Sicht des Unternehmens scheint Gooods angelegt zu sein, als eine Art von Allround-Konzept, für das man in der kommenden Zeit neben Bahnhöfen auch Innenstadtlagen und Tankstellen ansteuere. Die ersten Reaktionen auf das neue Konzept sind offenbar gut: „Die Entwicklung in den ersten Wochen nach der Eröffnung verläuft sehr erfreulich und wir hatten zahlreiche positive Kundenrückmeldungen“, so Migrolino gegenüber CS.