Neuheiten Viel Bewegung im Kaffee-Sortiment

Kaffee-Innovationen haben oft konkrete Auswirkungen auf das Geschäft der C-Shops. CS mit einem Überblick über einige Entwicklungen bei den Herstellern von Geräten und Produkten.

Dienstag, 31. Oktober 2023 - Foodservice
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Viel Bewegung im Kaffee-Sortiment
Bildquelle: Dallmayr

Das Kaffeegeschäft in Convenience-Shops entwickelt sich weiterhin positiv und ist gleichzeitig auch ein wichtiger Anker für weitere gastronomische Angebote in Shops aller Art. Umso wichtiger ist es für die Betreiber, in Sachen Weiterentwicklung des Geschäftes auf dem Laufenden zu sein. Und da gibt es einiges zu erzählen, denn beispielsweise auf der internationalen Fachmesse Host zeigten Herstellern, wie es bei ihn vorangeht.

Eine Premiere auf der Host war, dass erstmals die gebündelte Kaffeekompetenz von SEB Professional an einem Messestand präsentiert wurde. Unter dem Motto „Discover the world of coffee with us“ und mit einem gemeinsamen Café als Herzstück präsentieren die drei Marken WMF, Schaerer und Curtis in Mailand innovative Lösungen für den Außer-Haus-Kaffeekonsum. Im Mittelpunkt der Messepräsentation stand die WMF Espresso Next. Neue Features für automatisierte Abläufe in der Kaffeezubereitung und Milchdosierung sowie die besonders einfache Bedienung sollen die Prozesssicherheit und die Konstanz exzellenter Kaffeequalität auf ein noch höheres Level heben. Gleichzeitig unterstreicht das ästhetische und dynamische Maschinendesign echtes Barista-Feeling. Darüber hinaus präsentierte WMF Professional Coffee Machines in Mailand den neuen Bean-to-Cup Kaffeevollautomat WMF 1500 F erstmals dem Fachpublikum.

Highlights bei Thermoplan
Die Schweizer Thermoplan AG setzte den Fokus auf eine Vielzahl von Highlights, darunter Modul- und Produkterweiterungen, Modultechnologie und digitale Lösungen. Ein Highlight auf dem Messestand war die neue Black & White 4 CTS. Ihr herausragendes Merkmal ist laut Unternehmen die multifunktionale Dampflanze, die über drei verschiedene Funktionen verfügt: die Purge-Funktion, die der Reinigung der Lanze dient, die Auto-Steam-Funktion für das konventionelle Aufschäumen im Pitcher sowie Air Steam, womit die Milch vollautomatisch aufgeschäumt wird. Dies alles ermögliche es auch ungelerntem Personal, so ist Thermoplan überzeugt, den perfekten Milchschaum zu kreieren, ohne dass dabei unbedingt Barista-Erfahrung nötig sei. Zudem präsentierte Thermoplan erstmals einen inhouse produzierten Kaffeeröster, der in Kooperation mit dem Schweizer Food Tech Startup Mikafi entwickelt wurde und es in jeder Umgebung ermögliche, grüne Kaffeebohnen vor Ort innerhalb weniger Minuten nach dem individuell gewünschten Röstprofil zu verarbeiten.

Rebranding bei Gruppo Cimbali
Bei der Gruppo Cimbali stand bei der Host in Mailand das inhouse geborene Rebranding im Mittelpunkt: Ein komplett überarbeitetes Logo und der neue Firmennamen sollen die zukünftige Unternehmensvision zum Ausdruck bringen. Die neue strategische Ausrichtung der Gruppe war auf der Messe dadurch nachzuvollziehen, dass die Ausstellungsfläche weniger nach Marken LaCimbali, Faema, Slayer und Casadio, sondern in die starken Kompetenzbereiche der Gruppe „Ketten und Convenience Stores“, „Bar und Hotellerie“ sowie „Büro und Wohnen“ aufgeteilt war.

Unternehmen stellen gemeinsam aus
Die Schwesterunternehmen Melitta Professional und Caffè Corsini präsentierten sich in Mailand erstmals Seite an Seite im „Home of Coffee Lovers“. Messegäste konnten sowohl die Produktpalette von Melitta Professional erkunden als auch Kaffees der Marken Caffè Corsini und Compagnia dell’Arabica des italienischen Rösters entdecken. Melitta Professional zeigte in Mailand erstmals auch den weiterentwickelten Kaffeevollautomaten CT8 plus. Das Unternehmen präsentiert auf der Messe darüber hinaus ebenfalls die weiterentwickelten Optionen seines Online-Portals „Melitta Insights“, so beispielsweise die App Melitta OnSite zur mobilen Überwachung der Kaffeevollautomaten auf dem Smartphone: Push-Mitteilungen geben hier rechtzeitig Signal, wenn Bohnen- oder Milchvorräte zur Neige gehen. Stillstand und Wartezeiten an den Maschinen ließen sich somit effizient vermeiden, ist Melitta überzeugt.

Neuer Showroom für die Kunden
Nach der offiziellen Einweihung seines ersten Showrooms in Wien, im Juli 2023, gab Franke Coffee Systems im September 2023 mit der Eröffnung eines weiteren Showrooms in Berlin nach eigenen Angaben den Startschuss für folgende Präsentationsräume in Deutschland. „Wir werden in naher Zukunft unsere Präsenz auch im Norden, konkreter in Hamburg, mit einem neuen Showroom verstärken“, kündigte das Unternehmen an. Zudem stehe auch der Aus- und Umbau des Firmensitzes der Franke Coffee Systems GmbH in Grünsfeld auf dem Plan.

Erweitertes Flughafengeschäft
Ab Herbst 2023 können sich die Passagiere der Lufthansa an den Flughäfen Frankfurt und München bereits vor dem Abflug mit Dallmayr-Kaffee versorgen. Mit dem Angebot direkt am Gate baut das Münchner Unternehmen seine langjährige Partnerschaft mit Lufthansa Group Taste & More aus. In Kooperation mit Dallmayr bietet die Lufthansa ihren Passagieren diesen Service an den Gates in Frankfurt und München an. An jeweils acht Coffee-Points stehen Kaffee-Spezialitäten in fünf Geschmacksvarianten zur Verfügung.

Führungswechsel bei Kaffeepartner
Bei Kaffeepartner, dem Anbieter für professionelle Kaffee- und Wassersysteme in Osnabrück, übernimmt Jörg Baumgart zum Anfang November 2023 die Position des CEO und folgt auf Guido Hildebrandt, der planmäßig in den Beirat des Unternehmens wechselt. Baumgart war seit 2007 bei Apetito, wo er seit 2012 als Vorstandsmitglied tätig war. Diplom-Ökonom und Finanzexperte Baumgart war davor zehn Jahre beim Thyssen-Krupp-Konzern beschäftigt, für den er unter anderem in Rumänien, Deutschland und Frankreich arbeitete.

Bei Cimbali sollen ein überarbeitetes Logo und ein neuer Firmennamen die zukünftige Unternehmensvision zum Ausdruck bringen.
Erstmals Seite an Seite präsentierten sich in Mailand die Schwesterunternehmen Melitta Professional und Caffè Corsini. Messegäste konnten sowohl die Technik-Kompetenz von Melitta als auch Caffè Corsini und Compagnia dell’Arabica kennenlernen.