Frische Convenience Orientierung für Frische - Seite 2

Frisch, leicht und lecker – gekühlte Convenience entspricht dem Wunsch nach bequemer und gesunder Ernährung. Immer mehr Anbieter buhlen um die Gunst der Kunden und die dürfen die Übersicht am Kühlregal nicht verlieren.

Mittwoch, 12. November 2014 - Foodservice
Artikelbild Orientierung für Frische - Seite 2

Inhaltsübersicht

Insbesondere frische Convenience-Produkte aus der Kühltheke sind temperaturempfindlich und benötigen zwingend eine ununterbrochene Kühlkette und die entsprechende Verpackung. Verbundstoffe aus Papier und dünnen Folienschichten sorgen für Schutz und Frische. Viele Varianten haben schon Bestecke und Serviette mit in der Verpackung. Auch Kunststoff- und Alufolien werden zu Leichtverpackungen zusammengeführt und bringen Barriereschutz und Formstabilität. Durchsichtige Verpackungen sind beliebt, hiermit sieht der Kunde mit einem Blick, für welches Produkt er sich entscheidet.

Durch zusätzliche antimikrobielle Beschichtungen und Materialien, die Sauerstoff aufnehmen oder vor Licht schützen, können die Schutzfolien das fortschreitende Verderben der Lebensmittel verzögern. Ultraschallversiegelung macht eine schonende Verpackung empfindlicher Lebensmittel möglich. Bei diesem Verfahren können die Produkte kalt verpackt werden, da die zum Versiegeln notwendige Hitze durch Ultraschallwellen erzeugt wird. Der bewusste Konsument erwartet auch, dass die Verpackung ökologischer Produkte „bio“ ist und umweltverträglich hergestellt wurde. Zusatznutzen wie wiederverschließbare Kunststoffbecher und Dosen sowie Verpackungen, die mikrowellengeeignet sind oder sich gut portionieren lassen, kommen den Bedürfnissen der Verbraucher entgegen.

„Ultrafrische To-go-Produkte müssen den Konsumenten optisch zum Erstkauf bewegen: Die herausragende Frische muss auf den ersten Blick erkennbar sein“, erklärt Christopher Scholz, Produktmanager Deutsche See in Bremerhaven. Denn nur, wenn die Aufmachung stimmt, zahlt der Kunde den vergleichsweise höheren Preis.