Kühler Genuss Frischer Wind im Kühlregal - Seite 3

Unaufhaltsam wächst das Sortiment gekühlter Frische-Produkte. Gesunder Genuss trifft auf Lifestyle und findet immer mehr Fans. Abwechslung gibt dem To-go-Sortiment den entscheidenden Kick.

Sonntag, 03. August 2014 - Foodservice
Christine Kruizenga
Artikelbild Frischer Wind im Kühlregal - Seite 3
Smoothies sind mittlerweile ein fester Bestandteil in den Kühlregalen eines Shops – eine schnelle, genussvolle und gesunde Alternative.

Der Jahresumsatz des Sandwich-Spezialisten liegt derzeit bei 10 Mio. Euro. Kooperationen mit namhaften Markenartiklern wie Leerdamer unterstützen den Verkauf. Zudem kann jeder Artikel, ob Sandwich, Wrap, Fingerfood oder Pieta mit dem jeweils unternehmenseigenen Logo gelabelt werden. „Da wir in der Entwicklung von Produktideen schnell sind, können wir z.B. auch große Events mit individuellen Highlights abrunden,“ ist Wolbeck überzeugt. Aktuelles Beispiel ist der WM-Laugen-Snack, der für einen Handelspartner kreiert wurde. Überhaupt sieht man bei Mike`s Food noch großes Potential darin, mit dem Handelspartner gemeinsam, ein auf ihn individuell zugeschnittenes, bedarfsgerechtes Gesamtkonzept zu entwickeln.

Die Deutsche See, der größte Fischverarbeiter Deutschlands, positioniert sich mit immer neuen, sofort verzehrbaren Produkten unter ihrer Marke City Farming als Service- und Frische-Lieferant für den Convenience-Bereich. Ursprünglich ist City Farming ein 2007 in Hamburg gegründetes Start Up, das als Erfinder der ins Haus gelieferten Bio-Kiste gilt. Seit knapp zwei Jahren ist das Unternehmen eine 100-prozentige Tochter der Bremerhavener Fischmanufaktur, die nun die so genannten ultrafrischen Produkte, wie Sandwiches, Wraps und süße Mahlzeiten mit durchschnittlich vier Tagen Restlaufzeit herstellt. Innovativ im Sortiment ist beispielsweise auch der Schüttelsalat: Erst durch Schütteln des Salatbechers vermischt sich das Dressing mit den Salatbestandteilen, die dadurch knackig bleiben.

Seit Februar bieten die Bremerhavener Fisch-Spezialisten Sushi für Frische-Inseln und To-go-Märkte unter der Marke Deutsche See an. In hochwertigem Sushi, „der Königsdisziplin in puncto Frische“ sieht Christopher Scholz ein Produkt mit viel Zukunfts-Potential. Zurzeit baut man in Bremerhaven die größte Sushi-Produktion Europas auf. Speziell geschulte Fahrer liefern dreimal wöchentlich, in hochfrequentierte Lagen, wie Innenstadt oder Flughafen, bis zu fünfmal wöchentlich die Produkte aus und kümmern sich um das verkaufsfördernde Erscheinungsbild des sensiblen Sortiments. Service für den C-Store wird groß geschrieben. Erklärtes Ziel ist es Komplett-Lösungen für die Handelspartner anzubieten. Scholz verspricht: „Der einzelne Markt muss nur die Fläche zur Verfügung stellen. Wir kümmern uns um den Rest.“

Fotos: Shutterstock, Stefan Mugrauer

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Bild öffnen Smoothies sind mittlerweile ein fester Bestandteil in den Kühlregalen eines Shops – eine schnelle, genussvolle und gesunde Alternative.
Bild öffnen Das Auge kauft mit: Unverzichtbar sind Verpackungen mit Sichtfenster, die zugleich die Produkte schützen und die Restlaufzeit etwas verlängern.