Kühler Genuss Frischer Wind im Kühlregal - Seite 2

Unaufhaltsam wächst das Sortiment gekühlter Frische-Produkte. Gesunder Genuss trifft auf Lifestyle und findet immer mehr Fans. Abwechslung gibt dem To-go-Sortiment den entscheidenden Kick.

Sonntag, 03. August 2014 - Foodservice
Christine Kruizenga
Artikelbild Frischer Wind im Kühlregal - Seite 2
Smoothies sind mittlerweile ein fester Bestandteil in den Kühlregalen eines Shops – eine schnelle, genussvolle und gesunde Alternative.

Aufwändige und aufmerksamkeitsstarke Verpackungen mit praktischem Zusatznutzen geben den, mit kurzer Restlaufzeit ausgestatteten Produkten, die notwendig hochwertige Anmutung und vermitteln den Eindruck, sie seien selbst gemacht. Dabei zeichnet immer ein möglichst einfaches Handling die Verpackung eines To-go-Produktes aus.

„Ultrafrische To-go-Produkte müssen den Konsumenten optisch zum Erstkauf bewegen: Die herausragende Frische muss auf den ersten Blick erkennbar sein“, erklärt Christopher Scholz, Produktmanager Deutsche See. Denn nur wenn die Aufmachung stimmt, zahlt der Kunde den vergleichsweise höheren Preis. Marion Wolbeck, Leitung Vertrieb und Marketing Mike`s Food ergänzt: „Damit der Verbraucher erneut zugreift reicht das nicht aus, dazu muss es ihm schmecken.“

Und was schmeckt dem hungrigen Kunden unterwegs? „Leicht und abwechslungsreich sollte es sein, viel Salat, gesunde Speisen – einfach ganz viel Frische und Abwechslung“, erklärt Wolbeck. Vegetarische Snacks werden nachgefragt, vegane Produkte dagegen kaum. Insgesamt seien gesunde Snacks, etwa auch Sandwiches mit dunklem Brot, beliebt. Klassiker, wie das Schinken-Käse-Sandwich dürften im Shop nicht fehlen, zudem aber setzt man auf innovative Produkte, wie etwa den Pulled-Pork-Brotsnack.

Das 1992 als Mike`s Sandwich gegründete Hamburger Unternehmen startete vor drei Jahren nach Insolvenz und Umfirmierung zu Mike`s Food GmbH mit der Übernahme durch Stefan Gessner und Gregor Münster offensichtlich erfolgreich durch. Täglich, rund um die Uhr, werden derzeit mehr als 80.000 gekühlte bzw. tiefgekühlte Artikel nach rund 80 verschiedenen Rezepten hergestellt. Innerhalb von 24 Stunden werden sie mit dem eigenen Fuhrpark oder mit externen Spediteuren bis nach Skandinavien und in die Benelux-Länder ausgeliefert.

Fotos: Shutterstock, Stefan Mugrauer

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen Smoothies sind mittlerweile ein fester Bestandteil in den Kühlregalen eines Shops – eine schnelle, genussvolle und gesunde Alternative.
Bild öffnen Das Auge kauft mit: Unverzichtbar sind Verpackungen mit Sichtfenster, die zugleich die Produkte schützen und die Restlaufzeit etwas verlängern.