Fischedienste unter der Lupe Alles frisch, oder was? - Seite 2

Frische wird im C-Store immer wichtiger. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die sich auf die Belieferung dieses Segments spezialisiert haben. Die Marktanalysten von Trade Dimensions haben die Frischdienste und Zustellservices in Deutschland unter die Lupe genommen.

Sonntag, 03. August 2014 - Foodservice
Martin Eschbach

In Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und im nördlichen Niedersachsen beliefert die Handelshof Management GmbH mit Hauptsitz in Köln GV-Kunden. Anfang 2012 schloss sich das Unternehmen wieder der Markant in Offenburg, wozu auch der Convenience-Lieferant MCS gehört, an und schied bei Edeka aus. 2013 erfolgte dann der Anschluss an die Markant-Untergruppierung Intergast. Seine Großverbraucher-Zustelldienste betreibt Handelshof, ähnlich wie die Metro, aus den Cash & Carry-Märkten heraus mit eigenem Fuhrpark. Die Wasgau C+C Großhandel GmbH in Pirmasens, ebenfalls Mitglied von Markant/Intergast, betreibt das Cash & Carry- und GV-Geschäft der Wasgau-Unternehmensgruppe. Der Zustelldienst an Großverbraucher ist an die Cash & Carry-Betriebe angegliedert. Bei fünf Standorten ist die Kommissionierung in die Märkte integriert, während die Großmärkte in Wadern und Worms über separate GV-Läger verfügen.

Das Unternehmen Chefs Culinar West betreut an den beiden Standorten Weeze und Wöllstein bei Bingen 3.500 Kunden in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, im Saarland und im nordwestlichen Teil von Bayern. Darüber hinaus wird auch die niederländische Grenzregion beliefert. Rund 15.000 Artikel zählt das Sortiment, das über die Läger in Weeze (28.500 qm) und Wöllstein bei Bingen (18.000 qm) mit 170 eigenen 3-Kammer-Fahrzeugen ausgeliefert wird. Chefs Culinar West beschäftigt 110 Mitarbeiter allein im Außendienst und positioniert sich so als serviceorientierter GV-Partner.

Last but not least gibt es aber auch eine Reihe von Frischdiensten, die sich auf bestimmte Warengruppen spezialisiert haben, wie beispielsweise die Deutsche See in Bremerhaven. Sie ist nationaler Marktführer bei Fisch und Seafood. Von 22 Betrieben aus werden rund 23.000 gewerbliche Kunden in ganz Deutschland versorgt. Das Sortiment umfasst 2.500 Artikel. Es wird aber nicht nur geliefert: Das Unternehmen bietet seinen Kunden unter anderem einen 24-Stunden-Auftragsservice, individuelle Fachberatung vor Ort, Seminare zu Warenkunde, Küchentechnik, Beratung und Unterstützung bei der Investition in Verkaufs- und Lagergeräte sowie regelmäßige Hausmessen.