Fischedienste unter der Lupe Alles frisch, oder was?

Frische wird im C-Store immer wichtiger. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die sich auf die Belieferung dieses Segments spezialisiert haben. Die Marktanalysten von Trade Dimensions haben die Frischdienste und Zustellservices in Deutschland unter die Lupe genommen.

Sonntag, 03. August 2014 - Foodservice
Martin Eschbach

Inhaltsübersicht

Das ist bekannt: Die Metro Cash & Carry Deutschland GmbH in Düsseldorf betreibt in erster Linie Abholgroßhandel. Vor allem Kiosk-Betreiber versorgen sich hier mit Ware. Weniger bekannt ist, dass die Metro im Jahre 2009 wieder in die Großverbraucher-Zustellung eingestiegen ist, aus der sie sich 1997 mit der Abgabe der BLV an Rewe (Köln) zurückgezogen hatte. Kommissioniert wird die Ware auch aus den Cash & Carry-Märkten. Die Belieferung der Groß-Verbraucher erfolgt sowohl über eigene Lkw als auch über Spediteure. Groß-Verbraucher meint hier in erster Linie die Gastronomie im weitesten Sinne: Vom Restaurant bis zu den Großküchen in Krankenhäusern oder Kantinen, vom Caterer bis zur Hotel-Kette. Für Shop-Betreiber, die ihr gastronomisches Angebot und ihr Frische-Sortiment immer weiter ausbauen, könnten die Frischdienste als Lieferanten durchaus ebenfalls interessant sein, denn diese haben sich auf zu Kühlendes spezialisiert und entsprechend groß ist die Auswahl.

Die Metro ist in diesem Geschäft bei weitem nicht allein auf weiter Flur: Mit insgesamt 15 Standorten ist beispielsweise die Transgourmet Deutschland in Neu-Isenburg bundesweit aktiv. Rund 35.000 Kunden zählt das Unternehmen. Zum Jahresbeginn 2014 wurden die bisher getrennt operierenden Unternehmen Fegro/Selgros (Neu-Isenburg) und Rewe Foodservice (Mainz) unter Transgourmet Deutschland zusammengefasst. 2016 ist der Bezug einer gemeinsamen Firmenzentrale in Riedstadt geplant. Nationale und überregionale Kunden werden von der Zentrale, regionale und lokale Kunden von den Niederlassungen betreut. Besonderer Service: Seit 2011 wird ein Callcenter betrieben, das 24 Stunden erreichbar ist. Für die Belieferung steht ein Fuhrpark mit über 500 Mehrkammer-Lkw zur Verfügung.

Unter dem Dach der nationalen Vertriebsgesellschaft Como stehen eine ganze Reihe Frischdienste in ihren Regionen für die Vollversorgung der Kunden. Der Bauer Frischdienst in Wasserburg, eine Tochtergesellschaft der Molkerei Bauer, deckt das Vertriebsgebiet Bayern ab, beliefert aber auch Kunden in Österreich. Insgesamt werden 3.700 Kunden im GV-Bereich versorgt. Neben dem Standort Wasserburg betreibt Bauer Frischdienst ein Verkaufsbüro mit Verteillager in Bad Grönenbach/Allgäu. Die GV-Kunden haben die Auswahl unter rund 10.000 Artikeln.


In Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und im nördlichen Niedersachsen beliefert die Handelshof Management GmbH mit Hauptsitz in Köln GV-Kunden. Anfang 2012 schloss sich das Unternehmen wieder der Markant in Offenburg, wozu auch der Convenience-Lieferant MCS gehört, an und schied bei Edeka aus. 2013 erfolgte dann der Anschluss an die Markant-Untergruppierung Intergast. Seine Großverbraucher-Zustelldienste betreibt Handelshof, ähnlich wie die Metro, aus den Cash & Carry-Märkten heraus mit eigenem Fuhrpark. Die Wasgau C+C Großhandel GmbH in Pirmasens, ebenfalls Mitglied von Markant/Intergast, betreibt das Cash & Carry- und GV-Geschäft der Wasgau-Unternehmensgruppe. Der Zustelldienst an Großverbraucher ist an die Cash & Carry-Betriebe angegliedert. Bei fünf Standorten ist die Kommissionierung in die Märkte integriert, während die Großmärkte in Wadern und Worms über separate GV-Läger verfügen.

Das Unternehmen Chefs Culinar West betreut an den beiden Standorten Weeze und Wöllstein bei Bingen 3.500 Kunden in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, im Saarland und im nordwestlichen Teil von Bayern. Darüber hinaus wird auch die niederländische Grenzregion beliefert. Rund 15.000 Artikel zählt das Sortiment, das über die Läger in Weeze (28.500 qm) und Wöllstein bei Bingen (18.000 qm) mit 170 eigenen 3-Kammer-Fahrzeugen ausgeliefert wird. Chefs Culinar West beschäftigt 110 Mitarbeiter allein im Außendienst und positioniert sich so als serviceorientierter GV-Partner.

Last but not least gibt es aber auch eine Reihe von Frischdiensten, die sich auf bestimmte Warengruppen spezialisiert haben, wie beispielsweise die Deutsche See in Bremerhaven. Sie ist nationaler Marktführer bei Fisch und Seafood. Von 22 Betrieben aus werden rund 23.000 gewerbliche Kunden in ganz Deutschland versorgt. Das Sortiment umfasst 2.500 Artikel. Es wird aber nicht nur geliefert: Das Unternehmen bietet seinen Kunden unter anderem einen 24-Stunden-Auftragsservice, individuelle Fachberatung vor Ort, Seminare zu Warenkunde, Küchentechnik, Beratung und Unterstützung bei der Investition in Verkaufs- und Lagergeräte sowie regelmäßige Hausmessen.


Fakten

Seit 1992 hat sich der Umsatz der Lieferanten von Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung auf 8 Mrd. Euro jenseits der C+C-Märkte fast vervierfacht; der Gesamtmarkt umfasst ein Umsatzvolumen von gut 18 Mrd. Euro. Aber wer steckt genau dahinter, sorgt eigentlich für Frische im Markt und wer kommt möglicherweise auch als Lieferant für Convenience-Stores in Frage? Antworten darauf gibt das aktuelle Poster „GV-Markt Deutschland 2014“, aufgelegt von Trade Dimensions. Hier werden die Unternehmen mit ihren Niederlassungen und Sortiments-Schwerpunkten übersichtlich dargestellt. Das Poster (48 Euro plus Mwst.) kann über Convenience Shop bestellt werden. Einfach Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Bestell-Coupon auf Seite 4 nutzen.