Fairtrade soll „Handel auf Augenhöhe“ garantieren: Kleinbauern in Ländern des globalen Südens bekommen einen Mindestpreis für ihre Produkte. Sie werden bei ihrer Professionalisierung unterstützt und zu Handelspartnern, erhalten eine Stimme auf dem Weltmarkt. Kaffee war das erste Fairtrade-Produkt und ist das absatzstärkste.
Die Digitalisierung und Vernetzung von Geräten macht auch vor der Kaffeemaschinen-Branche nicht halt. Immer mehr Anbieter setzen auf Lösungen, die es den Betreibern erlauben, Kaffee-Automaten zentral zu überwachen und zu steuern.
Das EHI Retail Institut hat mit der GfK eine Studie zum Thema „Der Konsument in der Handels-Gastronomie 2019“ vorgelegt. Die Erkenntnisse unterstreichen die Relevanz des Themas eindrucksvoll.
Mit dem neuen Internorga FoodZoom, der jährlich die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt zum Thema machen soll, zeigt die Hamburger Gastronomie-Messe schon im Vorfeld wichtige Schwerpunkte auf. Einer ist: Convenience First.
Die Nummer 3 im deutschen E-Food-‧Geschäft hat den Besitzer gewechselt und soll künftig ein noch breiteres Angebot ‧vorhalten.
Für Convenience-Flächen unter 600 Quadratmetern hat Edeka Südbayern bekanntlich das Format Xpress entwickelt. Jetzt springt Edeka Südwest auf und die Edeka Minden forciert ihr Express-Konzept.
Seite 24 von 37