Knuspr Expansion auch nach Essen und Köln treibt Wachstum

Der Food-Lieferdienst Knuspr hat mit 323.000 Bestellungen, 70.000 Kunden und einem Netto-Umsatz von 23 Millionen Euro sein erstes Geschäftsjahr abgeschlossen. Im August 2021 ist das Start-up in München gestartet und hat seitdem ein deutliches Wachstum erzielt. Seit Februar dieses Jahres wird auch das Rhein-Main-Gebiet beliefert.

Montag, 30. Mai 2022 - E-Food
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Bildquelle: Knuspr

Großer Treiber dabei sei die Weiterempfehlung der zufriedenen Kunden. Über 50 Prozent der Neukunden würden über bestehende Käufer aufmerksam. Der durchschnittliche Bestellwert liege bei Knuspr bei 80 Euro. Auch intern sei der Lieferdienst schnell gewachsen. Fast 1.200 Mitarbeiter beschäftigt Knuspr nach eigen Angaben aktuell, davon allein 250 Fahrer, die fest angestellt seien.

Größter Wachstumstreiber sei laut Knuspr die sukzessive Expansion in weitere Städte: „Der nächste Standort Hamburg ist für September in Vorbereitung, um den Jahreswechsel folgt Essen und 2023 dann Köln und weitere Städte“, so das Unternehmen. Um mittelfristig marktführend agieren zu können, investiere der Mutterkonzern Rohlik Group beträchtliche Investitionen in die technische Weiterentwicklung seiner Distributionszentren, 2022 allein 45 Millionen Euro für die Automatisierung der Fulfillment Center in München, Hamburg und Prag.