Rebranding Le Crobag will
 „den Tag versüßen“

Mit einem neuen Logo und Shopdesign sowie einem erweiterten Sortiment startet die Marke Le Crobag ihr Rebranding. Damit modernisiert die neuformierte Avolta Gruppe hier zu Lande ihr operatives Geschäft.

Samstag, 09. Dezember 2023 - Bahnhof und Flughafen
Martin Heiermann
Artikelbild Le Crobag will
 „den Tag versüßen“
Bildquelle: Le Crobaq

Die Marke Le Crobag hat mit der Wiedereröffnung ihres Flagship Stores im Berliner Hauptbahnhof einen Relaunch
ihres Markenauftritts gestartet. „Mit der Wiedereröffnung unseres Le Crobag Next Generation im Hauptbahnhof läuten wir in der Hauptstadt mit den meisten Verkaufsshops den Rollout des Next Generation Konzepts in ganz Deutschland ein“, kündigt Martin Heuer, Country General & Geschäftsführer Le Crobag, das weitere Vorgehen des Unternehmens an. Le Crobag gehört zur Avolta Gruppe, die aber erst seit Oktober so heißt. Der Verkehrsgastronomie- und Travel Retailer ist aus des Dufry Group hervorgegangen, die sich rund fünf Monate nach abgeschlossener Übernahme der Autogrill Gruppe diesen neuen Namen gegeben hat.

Nach der internationalen Neustrukturierung soll nun also auch das Format Le Crobag hier zu Lande modernisiert werden. Ziel des Rebrandings sei es, die Traditionsmarke operativ neu aufzustellen und zugleich die französischen
Wurzeln zu bewahren. Diese hätten das Le Crobag-Team seit jeher inspiriert.

Mit angepasstem Logo und neuem Shopdesign
Mit über hundert Verkaufsstandorten in Deutschland versorgt Le Crobag seit über 40 Jahren seine Kundschaft, Reisende und Pendler, mit französischen Backwaren und Spezialitäten. Der neue Markenauftritt mit angepasstem Logo und neuem Shopdesign soll künftig „einen zeitgemäßen Stil mit Fokus auf Nachhaltigkeit und mit der Essenz dessen, was Le Crobag ausmacht“, garantieren, betont Heuer zum Rollout. Das Format stehe für Qualität, Frische und Schnelligkeit.

„Schlüsselelement des neuen Logos ist nach wie vor das Croissant, das um
90 Grad gedreht wurde“, erklärt Martin Heuer. Das Croissant stehe somit zugleich für den französischen Anspruch des Formats und für das Ziel, die Wünsche der Kunden und Gäste zu erfüllen. Daher laute der neue Slogan der Marke „bakes your day“. Beim neuen Shopdesign stehe der für Le Crobag an jedem Standort typische Tresen im Mittelpunkt. Beim Neuauftritt würden nicht nur an dieser Stelle umweltfreundliche Materialien im Shopkonzept eingesetzt.

Für den Auftakt des Rebrandings hat das Unternehmen einen der leistungsstärksten Verkaufsshops der Marke im Berliner Hauptbahnhof ausgesucht. In der Hauptstadt befinden sich mit insgesamt 22 Le Crobag Shops die meisten Filialen in Deutschland. Auch können sich Konsumentinnen und Konsumenten ab sofort zum Startschuss des Rebrandings rund um die Uhr im neuen Ladendesign „Next Generation“ mit Backwaren und Getränken versorgen – zumal zum Neustart das Produktsortiment erweitert wurde, wie der Travel Retailer mitteilt.

Das vielfältigere Angebot setze auf französisches Flair: Hot Snacks wie Toast Monsieur, Pizza Baguette und Baguette Omelette sowie Gebäck aus dem Nachbarland zum Nachmittag werden zusätzlich offeriert. Neben den bekannten Bestsellern sollen außerdem ausgesuchte saisonale Produkte das Portfolio abrunden. Ziel sei es, den Gästen über das ganze Jahr hinweg Abwechslung zu bieten. Mit dem Relaunch von Logo, Design und Sortiment bleibe sich Le Crobag treu, zeigt sich Heuer zudem überzeugt. Denn nur weil sich das Format kontinuierlich weiterentwickelt habe, schreibe es seit über 40 Jahren eine erfolgreiche Geschichte.
Unter dem Motto „bakes your day“ will die Marke Le Crobag ihre Standorte modernisieren. Der Startschuss fiel in Berlin.