Wie relevant ist die Tankstelle für die Generation Z als Einkaufsort? Und welche Produkte und Dienstleistungen wünscht sich diese Käufergruppe der 10- bis 27-Jährigen an der Tankstelle? Tankstellenlieferant Marketing und Convenience-Shop System, MCS, eine repräsentative Online-Befragung unter 1.000 Personen durchführen lassen. „Die GenZ wird in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen. Man muss aber wissen, wie diese Generation tickt und welche Produkte sie gerne kauft. Das herauszufinden war Ziel der Befragung“, erklärt Torsten Eichinger, Geschäftsführer der MCS.
Obwohl ein großer Teil der GenZ altersbedingt noch gar keinen Führerschein habe und diese Zielgruppe generell weniger Wert auf den Besitz eines eigenen Autos lege, gaben 58 Prozent in der Studie an, mindestens einmal im Monat im Tankstellenshop einzukaufen. Bei der Generation Y (28 bis 42 Jahre) waren es wohl nur 45 Prozent. Der Hauptgrund dafür, warum die Befragten wiederum nie in der Tankstelle shoppen, lag laut Umfrage generationenübergreifend an den höheren Preisen. Interessant dabei sei aber, dass die GenZ weniger preissensibel ist als die ältere Käufergruppe.
Im Rahmen der Befragung wollte MCS auch wissen, welche Produkte für die GenZ besonders wichtig an der Tankstelle sind. Fast 50 Prozent wünschten sich gesündere Alternativen bei Süßwaren und Getränken im Tankstellen-Shop. Daneben zeigten die Käufergruppe eine höhere Affinität für nachhaltige, Bio-, vegetarische und vegane Produkte als die Generationen Y und X. Einen weiteren Schwerpunkt der Befragung bildete das Thema Digitalisierung. Kontaktloses Bezahlen sei fast der Hälfte der Generation Z wichtig bis sehr wichtig. Der Wert liegt bei 49,6 Prozent.