Die dort hohe Identifikation mit der Region und die vielen regionalen Erzeuger in der Umgebung waren wichtige Aspekte der Standortanalyse, die zu der Entscheidung führte, ein Dorfladen-Konzept in die bereits bestehende Schwarzwaldtankstelle unter der Marke Avia zu integrieren. Nach der Entscheidung, ein lokales Sortiment ins Zentrum des Shop Konzepts zu stellen, wurden diesem Ansatz alle anderen Sortimente untergeordnet, insbesondere das klassische Tankstellensortiment. Durch die Rolle der Profilierung im Category Management Prozess stehe das Dorflädle als Marktplatz für regionale Produkte im Vordergrund - nicht nur quantitativ, sondern auch in der Präsentation und Platzierung, erklärt Matthias Pape, Geschäftsführer der Oest.
Der Kunde findet im Dorflädle, so die Tankstellengesellschaft, eine große Auswahl an regionalen Produkten von derzeit insgesamt 16 regionalen Partnern rund um Dornhan. Durch die Listung vieler nachhaltiger Produkte hebe sich die Tankstelle vom Wettbewerb ab. Dabei wird das Sortiment kontinuierlich weiterentwickelt und mit Produkten weiterer regionaler Partner ergänzt.