Marktreport Nachrichten vom Wachstumsmarkt

Die aktuell sehr rege Diskussion rund um das Convenience-Geschäft an Tankstellen, befeuert der Marktreport Tankstellen & Convenience mit umfangreichen Daten.

Donnerstag, 17. Juni 2021 - Tankstelle
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Nachrichten vom Wachstumsmarkt
Bildquelle: Weischer Geo.Consult

Es ist wirklich eine Kunst für sich, in einer Transaktions Geschwindigkeit von drei bis vier Minuten (von der Anreise bis zur Abfahrt der Kunden) in Tankstellen ein gutes Shop-Geschäft zu machen. Darauf weist der Marktreport Tankstellen & Convenience, mit Verweis auf genaue Untersuchungen der NACS in den USA, erneut hin. So bleiben beispielsweise für die Auswahl der Artikel im Shop durchschnittlich nur etwa 71 Sekunden. Und dennoch titelt auch die neue Marktübersicht von The Retail Marketeers und Weischer. Geo Consult „Willkommen im Wachstumsmarkt Tankstelle“ und die Macher ergänzen: „Das kleinflächige Convenience-Retail-Geschäft erlebt ebenso einen Boom, wie die Nachfrage nach Food- und Coffee-To-Go“. Zumindest für PKW- und LKW-Fahrer bleibe die Tankstelle „die natürliche erste Anlaufstelle im wachsende Außer-Haus-Markt“, so die Studie. Auch angesichts des Wettbewerbs durch das Online-Geschäft und die Lieferdienste, sieht der Marktbericht zahlreiche Chancen für neue Umsätze auf die Tankstelle zukommen. Schon heute verfügten Tankstellen-Shops nämlich häufig über die notwendige Infrastruktur für ein solches Geschäft, stellt man hier fest.

Supermarkt-Sortimente im Kommen
Gerade auch vor diesem Hintergrund ist das Ergebnis einer repräsentativen Kundenbefragung aus dem Jahr 2021 interessant, über die der Marktbericht Auskunft gibt. Er stellt unter anderem fest, dass jetzt auch in Deutschland ein Supermarkt- (Nahversorger)-Sortiment an Bedeutung gewinnt. Noch werden laut Marktbericht etwa 83 Prozent der im Shop verkauften Waren innerhalb einer Stunde nach dem Kauf und 65 Prozent sofort verzehrt. Es wird spannend sein zu erleben, ob künftig hier auch der für Supermärkte wichtige Vorratskauf wichtiger werden kann und diese Prozentzahlen dann zurückgehen. Vielleicht kann es dann auch gelingen, den durchschnittlichen Bon-Wert in Tankstellen Shops von aktuell, laut Marktbericht, zwei bis drei Euro (ohne Tabakwaren) deutlich zu erhöhen und zumindest den von Bäckern (drei bis vier Euro) oder Fast-Food-Restaurants (fünf bis sieben Euro) zu erreichen, wenn es schon nicht die Werte des LEH sind.

Foodservice gewinnt auch weiter
Die Stärkung im Retail-Bereich bedeutet allerdings laut Studie nicht, dass Foodservice weniger wichtig wird: „Die Wandlung der Tankstelle zum Mobilitätshub, welchen ich bewusst für alle Angebote und Services ansteuere, wird auch im Shop-Geschäft zu drastischen Veränderungen führen“, so die Kernaussage dazu. Der Report bringt einige Beispiele dafür, mit welcher Art von Partnern sich dieser Wandlungsprozess auch in den deutschen Tankstellen-Shops vollziehen kann. Wichtig sei dabei, sich mit Benchmarks und Margen zu beschäftigen, die hier näher erläutert werden. Dies alles sei auch ein fragiles System, denn „wenn die Wareneinstandskosten und/oder die Personalkosten höher als marktüblich sind, so wird das Foodservice-Geschäft schnell unrentabel“, sagt der Marktbericht. Entscheidender Punkt im Foodservice-Kundengeschäft sei es auch, dem Thema Geschwindigkeit im gastronomischen Fast Casual Alltag Vorrang einzuräumen. Das werde von den Kunden erwartet. Mit diesen und vielen Informationen mehr ist der Marktbericht eine wertvolle Ressource für alle, die sich über das Geschäft als Ganzes informieren wollen, oder es selber weiterentwickeln müssen. Näherer Informationen gibt es unter: https://www.weischer.media/de/de/.