auch unseren Geschäftspartnern. Diese erhalten jetzt alle relevanten Daten schnell, verlässlich und präzise – eine große Verbesserung der Servicequalität und eine deutliche Erleichterung im Daily Business.“ Die Folge seien deutlich optimierte Prozesse sowie verbesserte Entscheidungsgrundlagen auf Basis transparenter Daten. Zusätzlich habe Oest die interne IT-Landschaft mit dem Go-live weiter vereinheitlich. Denn neben dem Tankstellennetz nutzen auch die unternehmenseigenen Mineralöl- und Maschinenbauwerke leistungsstarke SAP-Systeme.
Als vollständig integrierte „End-to-End“-Lösung steuert SAP RFNO die komplexen Prozesse innerhalb des AVIA-Tankstellennetzwerks von Oest – effizient, transparent und digital. Die Software bilde alle vier Vertriebskanäle ab: Eigentümer-, Pächter-, Regie- und Automatentankstellen. Zentrale Arbeitsschritte wie die tägliche Abrechnung der Umsatzpachten oder die monatliche Inventur geschehen jetzt vollautomatisch; zuvor musste das Team diese mühsam per Hand erledigen. Zudem profitiert Oest davon, dass sämtliche Abläufe deutlich sicherer, klarer und zuverlässiger sind.
Ein weiteres Plus sei die gesteigerte Qualität und Verfügbarkeit der Daten. Diese seien jetzt nicht nur akkurat und fehlerfrei, sondern auch leicht zugänglich. Mithilfe das System habe Oest im Geschäftsbereich Tankstellen einen sehr hohen Automatisierungsstandard erreicht. Bisher habe es mehr als 50.000 Belege über das neue System erstellt.