Uniti Expo Die Branchenschau - Mineralölgesellschaften

Die Uniti Expo hat sich etabliert. Im zweijährigen Rhythmus traf sich die Tankstellen- und Carwash-Branche zum dritten Mal auf dem Messegelände in Stuttgart.

Montag, 04. Juni 2018 - Tankstelle
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Die Branchenschau - Mineralölgesellschaften

Mineralölgesellschaften

In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Fachgroßhändlern stellten sich die Mineralölgesellschaften vor. Dabei ging es unter anderem auch um die Shops, wenngleich nicht in gleichem Umfang wie das Kraftstoffgeschäft, auf dem deutlich der Fokus lag. Bei vielen stand zudem die Digitalisierung im Mittelpunkt, wie etwa bei Orlen, denn sie präge die Tankstelle von morgen. Die Mineralölgesellschaft hat manches bereits in das neue Konzept Star Connect einfließen lassen, wie etwa das LED-Eingangsportal mit seinen tagesaktuellen Botschaften. Wer es bis zur Uniti Expo noch nicht live gesehen hatte, konnte es in Stuttgart erleben. Ebenfalls bestand die Möglichkeit, mittels Virtual Reality in eine moderne Star Connect-Tankstelle einzutauchen. Und angekündigt wurde bereits, dass die Kunden künftig komfortabel und zeitsparend per App die Autowaschanlage in Betrieb setzen können.

Die Westfalen Gruppe aus Münster hat das Gastronomie- und Servicekonzept Genuss mit Plus vorgestellt, das erstmals im Herbst an einer neu eröffnenden Westfalen-Tankstelle in Gelsenkirchen realisiert wird. „Genuss mit Plus“ fungiert dabei als Dachmarke für die vielfältige Food- und Systemgastronomie, als Marktplatz der Möglichkeiten für eine Vielzahl von Partnern, vom Paketdienst über die Reinigung bis hin zur Lottoannahme. In Stuttgart widmeten sich die Münsteraner speziell den Food-Konzepten: Alvore Caffè, Giovanni L. für italienisches Speiseeis, und Kebab.

Bei ExxonMobil hielt man sich, was die Shops betrifft, etwas zurück, nachdem im November vergangenen Jahres das Esso-Tankstellennetz an die britische EG Group verkauft wurde. Der Messeauftritt stand eher im Zeichen des neuen Synergy-Markenauftritts. Geplant ist, dass 1.000 Esso-Tankstellen ein neues Aussehen bekommen. 500 sind bis jetzt umgerüstet. „Damit liegen wir perfekt im Zeitplan, bis 2019 den Roll-out des Synergy-Markenauftritts anzuschließen“, sagt Alexander Hentschke, Leiter des deutschen Esso-Tankstellengeschäftes.

Desweiteren waren an großen Mineralölgesellschaften Aral, Avia, Eni, OMV, Shell und Total vertreten. Letztere gab auch gleich bekannt, dass sie nun insgesamt 50 Autohöfe bundesweit betreibt.

Die Uniti Expo fand in diesem Jahr getreu dem Motto Von der Branche – für die Branche vom 15. bis 17. Mai 2018 auf der Landesmesse Stuttgart statt. Sie bot auf einer Ausstellungsfläche von 40.000 qm auch Shop-Ausstattern, Konzeptanbietern, Verbänden sowie natürlich Markenartiklern eine Bühne. Parallel zur Messe erhielten die Besucher in einem umfangreichen Vortragsprogramm wertvolle Informationen fürs Geschäft. Um ihnen einen Überblick und einen Aufenthalt zu bieten, war die Messe in die vier Themenwelten Shop & Convenience, Mineralölunternehmen & Mineralölhandel, Carwash & Carcare und Technik, Zahlung & Logistik aufgeteilt. Anwesend waren 467 Ausstellern aus 37 Nationen und rund 17.000 Teilnehmern aus 120 Nationen. Die nächste Uniti Expo findet vom 26. bis 28. Mai 2020 wieder in Stuttgart statt.

 

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen OMV will bald ein Drittel seiner deutschen Stationen mit Schnell-Ladesäulen für Strom ausstatten.
Bild öffnen
Bild öffnen Dank einer Spezialbrille konnten die Besucher am Lekkerland-Stand durch einen virtuellen Frischwerk-Shop in 3D-Optik laufen.