Die Westfalen AG öffnet ihre Tankstellen-Shops für weitere Konzept-Anbieter, vor allem aus dem Gastronomie-Bereich, und tritt damit gegen die System-Wettbewerber an. 2017 machte sie die nächsten Schritte in die vorgegebene Richtung „Genuss mit Plus“.
Mathias Wild liebt und lebt für das Kino und hätte sich nie vorstellen können, eine Tankstelle zu betreiben. Aber wennschon, dennschon, wollte er eine mit einem „Wow-Effekt“.
Wenn ein Ladenbauer als Tankstellenpächter auftritt, klingt das nach einem spannenden Experiment. Wir sprachen mit Andreas Strömer, Geschäftsführer von Stracke, über erste Erfahrungen.
Die Uniti Expo hat sich etabliert. Im zweijährigen Rhythmus traf sich die Tankstellen- und Carwash-Branche zum dritten Mal auf dem Messegelände in Stuttgart.
So unkalkulierbar wie ein Sieg bei der Fußball-WM ist, so kalkulierbar sind die Zusatzumsätze. Das Sommermärchen können Shop-Betreiber für sich fortschreiben, wenn sie ihre Flächen für das sportliche Großereignis rüsten.
Obwohl sich die Uniti Expo erst zum dritten Mal jährt, ist sie schon eine konstante Größe in vielen Terminkalendern geworden. Bruno Boroewitsch, Geschäftsführer des Mitveranstalters Com-a-tec, erklärt, was die Besucher erwartet.
Blumen und Pflanzen an der Tankstelle stoßen nicht immer auf Begeisterung und führen darum oft ein stiefmütterliches Dasein. Shop-Betreibern bringt es einen großen Schritt weiter, wenn sie die Vorurteile hinsichtlich Frische und Preis aus dem Weg räumen.
Tankstellen-Shops sind oft zu statisch. Peter Herm ließ darum vor dem Umbau seiner Station in Mosbach erst einmal die weibliche Kundschaft zu Wort kommen.
Tankstellen-Shop, Supermarkt mit Blumen-Laden, Nahversorger oder vielleicht doch ein gastronomisches Format? Nach deutschen Maßstäben lässt sich das Petro-Center im luxemburgischen Leudelange nicht eindeutig zuordnen.
Vor 20 Jahren machte Alvern mit der Idee der Zapfpistolen-Werbung per FillBoards von sich reden. Wir sprachen mit Geschäftsführer Sven Wucherpfennig über die Entwicklung des Unternehmens.
Die österreichische Mineralölgesellschaft OMV bringt ihre Discount-Tankstellen nach Deutschland und platziert sie neben Märkten von Aldi Süd. Die Branche horcht auf.
Im Kaffee-Geschäft der Shops ziehen Marken-Namen. ‧Seattle‘s Best Coffee ist zwar noch relativ unbekannt, doch erste Betreiber geben dem Konzept schon eine Bühne.
Akribisch tastet sich Lekkerland in den Niederlanden an die Konsumenten und ihre Wünsche heran. Sie sind die Basis für das neue Konzept Eet & Gerei. Dieses ist weit entfernt vom deutschen Frischwerk-Modell des Frechener Großhändlers.
Seite 34 von 39