Frische Produkte Echte Frische to go - Aktive Ansprache

Viele Verbraucher wissen auch im Convenience-Shop-Bereich Frische-Produkte mit Pfiff zu schätzen. Smoothies sind hierfür ein gutes Beispiel. Doch selbst Frische-Produkte verkaufen sich nicht von allein.

Mittwoch, 15. Juli 2015 - Süßwaren & Salzige Snacks
Thomas Klaus
Artikelbild Echte Frische to go - Aktive Ansprache
Patrami-Sandwich: mit geräuchertem, gewürztem Fleisch.

Aktive Ansprache der Kunden sinnvoll

Ohne Animation verkaufen sich die Smoothies allerdings schlechter. Das zeigt die Praxis. Und so geht es nicht nur ihnen, sondern ebenso anderen Frischeprodukten. Folglich wäre die aktive Ansprache der Kunden mit der Frage „Möchten Sie auch etwas zum Essen oder Trinken mitnehmen?“ grundsätzlich wohl eine sinnvolle verkaufsfördernde Maßnahme.

So erstrebenswert Umsätze mit Smoothies und anderen Getränken auch sind – sie sollten möglichst kein Food-Ersatz sein und nicht schnell satt machen, um in den Mägen noch Platz für Essbares – wie zum Beispiel für die Snacks und Sandwiches von Mike´s Food, einem der größten Sandwich- und Convenience-Hersteller des Landes, zu lassen. 80.000 Spezialitäten in 80 verschiedenen Varianten produziert das Unternehmen pro Tag. Dabei wird ein Qualitätsversprechen abgegeben, das fünf Bestandteile hat: absolute Frische, Handmade, beste Zutaten, attraktive Rezepte und sichere Verpackungen.

Ansprechende Optik rechtfertigt höheren Preis

Eine der neuesten Kreationen von Mike´s Food ist das Pastrami-Premium-Sandwich, das in zwei Varianten zu haben ist. Zum einen ist die Classic-Variante „New York Style“ verfügbar. Bei der ist das Sandwich üppig mit Pastrami belegt, abgerundet mit mildem Senf und eingelegter Gurke.

Zum anderen kann das Premium-Sandwich „Reuben Style“ geordert werden. Es zeichnet sich durch scharfe Russische Sauce, Emmentaler und Sauerkraut aus. Als TK-Variante wurde ein rustikales Pastrami-Roggenbrot mit Emmentaler-Käse, Senf und Tomate eingeführt.

Bei den Food-Artikeln ist die Frage der Verpackung und des Designs mindestens genau so wichtig wie bei den Getränken. Eine ansprechende Optik kann dann auch einen höheren Preis rechtfertigen. Durchgesetzt haben sich Verpackungen mit Sichtfenster, weil sie die Produkte schützen und sogar die Restlaufzeit der Ware ein wenig verlängern können. Vor allem aber sollen sie auf den ersten Blick Appetit auf den ersten Biss machen.

Bei einer wirkungsvolleren Produktpräsentation sind unter Umständen auch die flexibel gestaltbaren Bistro- und Kaffeemodule von Lekkerland hilfreich. „Die Module“, erläutert Foodservice-Leiter Matthias Wehrmann, „können aus einem Baukasten-System zusammengesetzt werden und benötigen wenig Fläche. So passen sie auf alle Flächen – nahezu.“

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Bild öffnen Die Verpackungen sollten auf den ersten Blick Appetit auf den ersten Biss machen.