15 Jahre Gastro Vision Hamburg Von der Vision zur Institution

15 Jahre Gastro Vision Hamburg: Stillstand gibt es nicht. Mit erweiterten Themenkomplexen schreibt Initiator Klaus Klische sein Erfolgsrezept fort. Über eine Messe am Rande der Messe, die eher ein „Familientreffen“ als eine Branchenplattform ist.

Montag, 03. März 2014 - Messen
Ulrike Pütthoff
"Gespräche auf Augenhöhe." - Klaus Klische

Sie ist aus einer Notlösung heraus entstanden, doch in den vergangenen 15 Jahren ist die Gastro Vision für geladene Caterer, Gastronomen und Hoteliers zu einem Pflichttermin am Rand der Internorga geworden. „Die Fokussierung liegt auf Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering, gepaart mit qualitativ hochwertiger Präsentation und Ambiente. Fernab vom Massentrubel großer Messehallen werden hier zielgerichtet und effizient Gespräche auf Augenhöhe geführt, ohne Streuverluste und Hektik“, erklärt Initiator und Mitinhaber des Obstsalatproduzenten Fresh Factory Klaus Klische den langfristigen Erfolg.

Der Schauplatz kulinarischer Ideen hat Eventstatus. Er bringt Besucher mit einer überschaubaren Ausstellerzahl, in einer ausgewählten Location, dem Hotel Empire Riverside, zusammen. Mit ihrem Alleinstellungsmerkmal wird die Gastro Vision (vom 14. bis 18. März 2014, täglich von 14 bis 21 Uhr) wieder mehr als 3.000 Gäste anziehen, die sich über Trends, Produkte und Dienstleistungen informieren.

In diesem Jahr hat Klische die Themenbereiche erweitert: Unter Room Trends präsentieren Anbieter Produkte und Lösungen für das moderne Hotelzimmer. Das kommunikative Herzstück aber bleibt die so genannte Stage of Taste. Dort zeigen Profis ihr Können live in Showküche, -Bar und -Patisserie. Im Mittelpunkt stehen diesmal unter anderem vegane Gerichte. Dafür konnte Klische die Küchenchefs der Berliner Kochbox gewinnen. Außerdem schickt die Authentic Food Company direkt aus England mit Sanjay Sighat und Victor Yu zwei an den Herd, die das Thema Street Kitchen auf die Gastro Vision bringen. Sie geben unter anderem Tipps zur Verarbeitung von Gewürzen und Kräutern.

Die kreative Gewürzküche hat sich auch Sternkoche Ludger Helbig auf die Fahnen geschrieben, die er neben der modernen deutschen Küche anbietet. Ebenso Ludwig Maurer, der ungewöhnliche Aromen – von exotischen Gewürzen bis zu Spirituosen – ins Spiel bringt. Des Weiteren werden Fernsehkoch Stefan Marquard, Ralf Jakumeit, Christoph Brand und Heiko Antoniewicz am Herd stehen.

Spirituosenspezialist Jürgen Deibel sowie weitere Barkeeper wollen Einblicke in das Thema „Bar - Profit, Kunst oder Handwerk“ geben und laden zum Diskutieren ein. Dabei geht es nicht nur um Werkzeug und Bartechnik, sondern auch um Nachhaltigkeit und Ressourcen schonendes Arbeiten.

„Wir geben Fachbesuchern neue Impulse für ihr Tagesgeschäft und zeigen, wie sich mit der Verknüpfung von Lebensmitteln und Getränken neue Umsätze generieren lassen“, sagt Klische. So geht dem Thema Verantwortung für Natur, Tier und Ressourcen die Nature Taste Area nach. Direkter Wissenstransfer, Vorträge und die Möglichkeit zum Gedankenaustausch, die Unternehmern einen realen Mehrwert in ihrem täglichen Geschäft bringen, stehen in der Competence Lounge an. Täglich ab 16 Uhr werden dort u.a. folgende Themen erörtert: Wie kann die Limonade die Welt verbessern? Wie verändert die Street Kitchen-Revolution die europäische Küche oder was treibt die Personalentwicklung in Gastronomie, Catering und Hotellerie künftig an? Das Highlight ist der Buyers Talk am 14. März 2014 um 19:00 Uhr mit Branchen-Experten.