InterTabac/InterSupply Viele Gründe, nach Dortmund zu kommen

In Dortmund steht die InterTabac zusammen mit der Partnermesse InterSupply ganz im Zeichen eines Neustarts. Nach der Corona-Pause werden zahlreiche Aussteller vor Ort sein.

Samstag, 10. September 2022 - Messen
Martin Heiermann
Artikelbild Viele Gründe, nach Dortmund zu kommen
Bildquelle: Messe Dortmund

Nach einer langen Corona-Pause mit alternativen Online-Veranstaltungen startet die Fachmesse InterTabac mit ihrer Schwestermesse InterSupply jetzt wieder durch. Vom 15. bis 17. September geht die Schau an gewohntem Ort, in den Dortmunder Messehallen, über die Bühne. Mehr als 600 Aussteller aus 69 Ländern, darunter über 160, die zum ersten Mal dabei sind, haben sich diesmal hier angekündigt. Die InterTabac soll für Vielfalt aber dennoch auch für Exklusivität sorgen, wie die Messegesellschaft meint. „Denn neue, zum Teil erstmals auf dem europäischen Markt präsentierte Produkte bringen frische Impulse für Fachbesucher und vor allem für die Händler“, so die Messegesellschaft weiter. Insbesondere der Handel bekomme durch die beiden Partnermessen die Gelegenheit, neue innovative Produkte zur Ergänzung des Sortiment zu probieren. Darüber hinaus biete die Veranstaltung einen umfassenden und kompakten Überblick über die Trends und Neuheiten in der Tabakbranche: „Das Thema Point of Sale und auch Spirituosen kommen dabei nicht zu kurz“, teilen die Dortmunder mit.

Zwei Jubiläen zur InterTabac
Unter dem Motto „Gemeinsam feiern – 50 Jahre Philip Morris Germany“ ist auch die deutsche Tochter des internationalen Tabakkonzerns mit dabei. Auf dem Messestand des Unternehmens ist ein Blick auf die 50-jährige Geschichte von Philip Morris in Deutschland möglich, „die wir mit zwei Jahren Verzug nun endlich feiern können“, freuen sich die Verantwortlichen. Man habe nicht nur interessante Fakten und Geschichten vorbereitet, sondern wage dabei auch einen Blick in die Zukunft.

Darüber hinaus zeigt der Tabakwaren-Anbieter den Fachbesuchern seine Vorstellungen der zeitgemäßen Ausstattung und Gestaltung von Tabakshops. Und auch die Unterstützung der Händler beim Verkauf von Iqos-Produkten soll in Dortmund nicht zu kurz kommen. Es gebe verschiedene Service-Angebote. Begleitet wird der Messeauftritt von Fachvorträgen. So spricht Jörg Zangen, Director Sales bei Philip Morris Germany, über die Zukunft des Tabakfachhandels, über individuelle Kundenansprache und den Service-Gedanken für die Zukunft. Daneben werde der Leiter der Abteilung Scientific & Medical Affairs, Alexander Nussbaum, gemeinsam mit dem Head of Corporate Communications, Charilaos Avrabos, die Zukunft der potenziell schadstoff-reduzierten Produkte und die gesellschaftliche Aufgabe des Tabakfachhandels skizzieren.

Mit Elixyr und Fargo auf der Messe
Auch das Luxemburger Unternehmen Landewyck ist mit seinem internationalen und deutschen Team nach der Corona-Zwangspause in Dortmund wieder als Aussteller vertreten, diesmal mit einem neuen Messestand. „National wie auch international ist die InterTabac weiterhin wichtig für uns”, erklärt Stefan Morandini, Marketingleiter für Deutschland. Die Fachmesse sei für die Luxemburger in diesem Jahr aber auch aus einem anderen Grund wichtig: Denn auch Heintz van Landewyck feiert ein Jubiläum – das 175-jährige. Im Vordergrund für die Landewycker steht in diesem Jahr zudem die Marke Elixyr, die ab Herbst mit einem neuen Packungsdesign am Point of Sale zu finden ist. „Wir haben die Marke aufgefrischt und unterstreichen mit dem neuen Look unseren Anspruch einer modernen, innovativen Marke“, berichtet Morandini. Neben Elixyr nimmt bei Landewyck auch die Feinschnitt-Marke Fargo einen wichtigen Stellenwert ein und präsentiert sie deshalb mit einer Sonderaktion.

Doch nicht nur Neuheiten und Innovationen im Tabakwaren-Sortiment und bei den schadstoffreduzierten Produkten haben Mitte September ihren Auftritt. Auch Ladeneinrichtung, Kassensysteme oder Ergänzungssortimente wie Feuerzeuge und Presseprodukte werden eine Rolle spielen. Denn die ansprechende und funktionale Gestaltung der Verkaufsfläche wird in Zeiten eines zunehmend ausdifferenzierten Produktangebots wichtiger. Und so sind als Aussteller auch POS Tuning Udo Voßhenrich, Posbox und Möcklinghoff Lufttechnik mit dabei. Auch BIC, S.T. Dupont, Zippo und Gizeh sorgen gemeinsam mit anderen Anbietern für ein breit gefächertes Angebot. Zudem präsentieren Spirituosenanbieter ihre Produkte. Und so will die InterTabac zusammen mit der InterSupply wieder der One-Stop-Shop für alle sein, die sich mit Tabakwaren, Raucherbedarf und deren Herstellungsprozessen beschäftigten.