Anuga Die Branche freut sich auf Köln

Persönliche Treffen sind unverzichtbar. Diesen Satz hört man auch in der Lebensmittel- Branche täglich. Kein Wunder, dass sie der Fachmesse Anuga 2021 entgegenfiebert und wirklich hofft, dass alles klappt.

Freitag, 01. Oktober 2021 - Messen
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Die Branche freut sich auf Köln
Bildquelle: Koelnmesse GmbH

Bald soll es wirklich losgehen: Vom 9. bis 13. Oktober soll in Köln wieder die Anuga stattfinden. Alle Beteiligten hoffen, dass die Pandemie nicht noch in letzter Minute der Messe einen Strich durch die Rechnung macht, aber danach sieht es, bei Redaktionsschluss nicht aus. Laut Messe sind bereits rund 4.000 Unternehmen aus 91 Ländern angemeldet, weitere sollen folgen. Alle zehn Fachmessen finden statt. Die zehn größten Länderbeteiligungen kommen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Türkei und den USA.

Hygienekonzept vorgelegt
Schon vor einem Jahr hatte die Messe dafür ihr Konzept unter dem Motto #B-SAFE4business vorgelegt und demonstriert, wie man die Corona-Schutzverordnung „in die Veranstaltungspraxis internationaler Messen umsetzt“. Der Ticketshop ist geöffnet. Digitale, datumsbezogene Tagestickets in Form eines QR-Codes können über den Ticket-Shop auf der Anuga-Website erworben werden. Die frühzeitige, persönliche Online-Registrierung ermögliche die Rückverfolgbarkeit im Falle einer Corona-Infektion. Dadurch seien Ticket-Counter auf dem Messegelände nicht notwendig und Wartezeiten an den Eingängen würden ausgeschlossen. Nach der Einlösung eines Codes oder dem Ticketkauf im Ticket-Shop liegt das Ticket digital auf dem Smartphone bereit. Anschließend wird das Ticket in der Anuga-App freigeschaltet, die zum Download in den App-Stores Play Store (Android) oder App-Store (Apple) zur Verfügung steht. Der Login in der App erfolgt mit den gleichen Zugangsdaten, die auch zur Registrierung im Ticket-Shop angegeben wurden. Für alle Messeteilnehmenden gilt das 3G-Prinzip, näheres dazu gibt es auf der Webseite: www.anuga.de.

Wer trotz allem die Anuga nicht persönlich besuchen kann, für den wird die Präsenzmesse mit Produktpräsentationen diesmal zusätzlich durch die digitale Anug @home ergänzt. Hier sollen sich Branchenteilnehmer auf der ganzen Welt digital über die neu entwickelte Plattform austauschen und über Branchenthemen informieren können. Der Einstieg zur Plattform erfolgt über eine virtuelle Lobby. Hier gibt es eine Übersicht über alle Features sowie Empfehlungen für relevante Kontakte, Aussteller und in Kürze anstehende Messeprogrammpunkte.

Auch digital kann man dabei sein
Auch von Ferne verfolgt werden kann das Live-Programm vom 11. bis 13. Oktober 2021. Auf unterschiedlichen Stages sollen Partner, Konzepte und Produkte präsentiert werden. Geplant sind zielgruppenspezifische Bühnen wie die „Anuga Trade Shows Stage“, die „Anuga Start-up Stage“, die „Anuga taste Innovation Stage“ oder die „Anuga Food Trends Stage“.

Im Bereich Aussteller und Produkte stellt der „Showfloor“ das Pendant zur Messehalle dar. Von hier aus gibt es einen Zugang zu den verschiedenen Ständen der Aussteller, den so genannten „Showrooms“. Über den visuellen „Discovery Graph“ können zusätzlich relevante Kontakte und Unternehmen einfach und interaktiv ausfindig gemacht werden – entweder über die Netzwerke, persönliche Kontakte oder über ein Matching mit den angegebenen Interessen.